Apple und Amazon steigern Wert
Die beiden Brands haben nicht nur ordentlich von der Krisen profitiert, sondern festigen auch ihre Positionen als wertvollste Marken der Welt.
Handel: Ein schwarzes Jahr
Die Konsumausgaben gehen stärker zurück als noch im Mai prognostiziert. Das stellt der Handelsverband gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Branchenradar.com fest.
Focus: Durchschnaufen im August
Trotz Corona legte der Werbedruck im heißen Ferienmonat um insgesamt 3,3 Prozent zu.
Autowerbung schrumpft deutlich
Obwohl in der Coronakrise das Auto wieder viel öfter genutzt wird, bleibt der Absatz in diesem Jahr dürftig. Das hat nicht nur mit dem verlorenen Vertrauen in die großen Automarken zu tun.
Junge: Mehr Bewegtbild, weniger TV
Bewegtbild ist in. Von Jahr zu Jahr steigt die Nutzung und dieses Jahr macht keine Ausnahme. Pro Tag konsumieren 91 Prozent der Bevölkerung Bewegtbild.
Generation Z merkt sich Werbe-Clips am besten
Angehörige der jungen Generation Z merken sich die Inhalte von Werbung besser als ältere Konsumenten.
Brand.swipe: Die innovativsten Marken
Auf einer Skala von 0 bis 100 bewerteten die Österreicher den Innovationsgrad von insgesamt 1.390 Brands. Das Ergebnis ist nicht allzu erstaunlich.
Österreicher bevorzugen Waschmaschine vor Smartphone
Wenn es um Elektrogeräte geht, haben die Österreicher einen klaren Favoriten: 84 Prozent wollen nicht auf ihre Waschmaschine verzichten.
Politische Brand-Aussagen oft heuchlerisch
Für gut jeden zweiten jungen Briten sind Stellungnahmen von Marken zu sozialen Problemen zynisch und heuchlerisch.
Focus: Untypischer Juli
Sensation: Nach starken Verlusten in den Monaten März bis Juni verzeichnet der Werbebeobachter im Juli plötzlich ein deutliches Plus. Der Werbedruck ist Above the Line im Vergleich zum Juli 2019 um 4,7 Prozent angestiegen.