04 Mai

Gemessen an der Einwohnerzahl. Regierung blockiert Berichterstattung.

Österreichs östliches Nachbarland wird selten genannt, wenn es um fatale Corona-Hotspots geht. Aber bezogen auf die Einwohnerzahl hat Ungarn die weltweit Todesopfer der Pandemie zu beklagen, wie das Webportal des Nachrichtensenders ntv kürzlich berichtet hat. Das liegt zum einen daran, dass sich die Zahl, absolut betrachtet, mit rund 27.000 mickrig ausnimmt - setzt man sie allerdings in Relation zu nur 9,77 Mio Einwohnern, kommt man auf eine Fatalität von 280 pro 100.000 Einwohnern. Zum anderen unterbindet die Regierung unter Orbán Viktor die Veröffentlichung solche Nachrichten.
Jedenfalls hat Ungarn relativ eine deutlich höhere Rate an Corona-Toten als die USA, die im absoluten Maßstab die höchste Opferzahl (577.000) verzeichnen. Das trifft indes auch auf andere osteuropäische Länder wie Slowenien, die Slowakei und Tschechien zu, die ebenfalls horrend hohe Sterblichkeitsraten aufweisen. Abzuwarten bleibt freilich, wie sich die Lage in Corona-Hotspots wie Brasilien oder Indien, die das Ärgste vermutlich erst vor sich haben, entwickelt.

25 Mär

Heuer wohl eher noch nicht, meinten Petra Stoba und andere Expert*innen bei einem digitalen Meinungsaustausch der Österreich Werbung.

23 Mär

„Inselmilieu“: Zwei Frauen produzieren einen eindrucksvollen Podcast mit begleitender Foto-Reportage und Instagram-Auftritt.

11 Mär

Nach der Übernahme und einem schwierigen Jahr 2020 folgte nun der nächste Schock. 47 Mitarbeiter von HuffPost müssen ihren Hut nehmen.

05 Mär

Alle 14 Tage wird ein Werk einer Autorin vorgestellt und besprochen - zum Auftakt „Identitti“ von der polnisch-indischstämmigen deutschen Autorin und Kulturwissenschafterin Mithu Sanyal.

26 Feb

FALTER.morgen präsentiert die fünf meiststrapazierten Covid-Floskeln und -Platitüden 2020.

24 Feb

Medien wurden und werden im Zuge der Corona-Pandemie genutzt wie selten zuvor, sind allerdings auch oft mit dem Vorwurf des „Verlautbarungsjournalismus" konfrontiert. In einer Online-Diskussionder APA wurde gestern über ihre Rolle In der Krise debattiert.

19 Feb

Die New York Times berichtet über den ersten Konflikt wegen einer Nicht-Impfung, der eine Restaurant-Kellnerin in Brooklyn den Job kostete.