29 Nov

... aber René Benko wird wiederkommen. „Soziale Verantwortlichkeit" als Tarnung für Raffgier und Gewissenslosigkeit - das wird sein zukünftiges Geschäftsmodell sein.

12 Nov

Letzten Donnerstag huldigte Falter-Herausgeber Armin Thurnher in seiner Seuchenkolumne seinem Vorarlberger Landsmann und ehemaligem Stellvertreter als Chefredakteur, Christian Zillner. Dieser verantwortet mittlerweile zig Kunden-, Mitarbeiter- und Special Interest-Magazine als Chefredakteur bei Falter Media Corporate und einen hochkarätigen Output als Maler und Autor - ohne sich auch nur einen Deut um die Eitelkeiten des Kulturbetriebs zu scheren. Der Versuch, ein Phänomen zu ergründen.

28 Okt

Der verrückte Versuch einer kleinen Rehabilitation des Skifahrens - rennmäßig wie auch freizeitlich betrieben…

05 Feb

Vor einer Woche ist Tom Verlaine im Alter von 73 Jahren nach kurzer Krankheit, wie es hieß, gestorben. Nach einer Welle von teilweise etwas nichtssagenden Nachrufen hier eine Erinnerung an eine unvergeßliche persönliche Begegnung.

29 Mai

Es braucht nur einen Scheck und eine Erfüllungskraft, die das Schreiberische erledigt: Jeder dahergelaufene Trottel kann sich heute als „Autor" in Positur werfen. Das empört Armin Thurnher zu Recht, wird sich aber nicht ändern - solange die Buchbranche ihre eigentliche Aufgabe, Literatur und Wissen zu fördern, vernachlässigt, um mit banalen Lebensbeichten abgehalterter Promis auf den großen Reibach zu spekulieren.

30 Nov

Was niemand, auch nicht Impfbefürworter, wollte, soll ab 1. Februar Tatsache sein: Die Impfpflicht. Pragmatisch betrachtet gibt es ein paar gar nicht so schlechte Argumente dafür. Die springende Punkt ist, wie konsequent und planvoll sie dann durchgezogen wird.

07 Nov

Zum ersten Album nach 40 Jahren: Eine streng subjektive Betrachtung, warum man ABBA zwar sehr mögen darf, aber besser nicht als die ultimativ größte Pop-Band aller Zeiten handelt. FOTOSTRECKE.

10 Aug
geschrieben von

Der Neue

Eigentlich war es eine fade Wahl. Denn egal, wer es wird – die wichtigsten Themen sind vorgegeben. Da wäre einmal der ORF Player. Der muss nun an den Start gebracht werden, egal, wie der Name des Generaldirektors lautet. Dann der neue Newsroom. Das Projekt ist nun da, fast fertig und muss mit Leben gefüllt werden. Alternative: Keine. Schließlich das neue ORF Gesetz. Hier schreibt die Anstalt immer fleißig mit. Aber im Kern braucht es: Mehr Bewegungsfreiheit in den digitalen Medien. Finanzielle Absicherung.
Die Konzepte waren daher auch relativ ähnlich. Weißmann betonte noch die Unternehmenskultur. Mehr Verantwortung für die Hierarchien nach der Generaldirektion. Mehr Transparenz. Ob das Wahlkampfgeplänkel oder ernst gemeint ist, wird man sehen.