Mehr als nur ein Kollateralschaden
Warum wir uns nicht an hass im Netz gewöhnen sollten und was wir dagegen unternehmen können, versuchte eine Podiumsdiskussion im Presseclub Concordia klarzumachen.
Unternehmen nehmen Cyber-Risiko zu lax
Die Mehrheit der Unternehmen hat die Cyber-Risiken durch Drittanbieter nicht im Griff - Risiken, die durch die Komplexität ihrer Geschäftsbeziehungen und Lieferantennetzwerke verschleiert werden.
Facebook: Geheime Blacklist veröffentlicht
Facebook hat 968 Gruppen identifiziert, die sich als "militante soziale Bewegungen" klassifizieren lassen.
KommAustria will transparente Berichte
In einer Verordnung schreibt die Behörde den Kommunikationsplattformen vor, wie sie mit User-Beschwerden umzugehen haben.
Ransomware Hauptbedrohung für Firmen
Cyber-Gangster nutzen weiterhin vorrangig E-Mails, um ahnungslose Nutzer, insbesondere Unternehmen, zu schädigen.
Zu viel Home-Office schadet Kommunikation
Zu viel Home-Office verschlechtert Kommunikation und Zusammenarbeit und begünstigt die Silobildung.
Influencer und Werbung: Konkretisierungen
Nach wie vor stellt es einen sensiblen Bereich dar: Influencer begeben sich gerne in Partnerschaft mit Marken. Für die sie dann großzügig positiv berichten.
#AppleToo teilt erste Diskriminierungs-Storys
Vor Kurzem hat sich die #AppleToo-Bewegung formiert, um Missstände beim Tech-Riesen Apple ans Licht zu bringen.
D: 83 von 100 Firmen rechnen mit Cyber-Attacke
Die Gefährdungslage für deutsche Unternehmen durch Cybercrime bleibt hoch. Auch für die nächsten zwölf Monate rechnen 83 Prozent der Firmen mit Datendiebstahl.
Internet allein macht noch keine Polit-Trolle
Im Internet kann man kaum über Politik diskutieren, ohne dass Trolle auftauchen. Das schiebt auch die Forschung oft auf die Anonymität des Internets und dadurch fehlende Empathie.