14 Sep

Das Ringen um TikTok USA ist ein sehr politisches geworden. Microsoft, das sich für TikTok USA, Kanada, Australien und Neuseeland interessierte, wurde aus dem Rennen geworfen.

11 Sep

Im Juli wurde bekanntlich das Privacy Shield-Abkommen gekündigt. Facebook blieb aber bei der Tradition, Daten weiter in die USA zu schicken.

28 Aug

Die Facetten um den Verkauf des USA-Geschäftes des chinesischen Kurzvideodienstes werden immer reichhaltiger.

17 Aug

Der chinesische Konzern muss TikTok US innerhalb von 90 Tagen los werden. Das ordnete der US-Präsident per Executive Order an.

13 Aug

Gesichtserkennungs-Technologie ist rassistisch, fördert staatliche Überwachung, bestraft Nichtkonformität, dient der Geschäftemacherei mit User-Daten und hat in Schulen nichts verloren.

10 Aug

Angebliche Gesetzesstellen, die am Montag auf Twitter veröffentlicht wurden, seien nicht aktuell, hieß es sowohl aus dem Büro von Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) als auch vonseiten der Justizministerin Alma Zadic (Grüne).