Apple und Amazon steigern Wert Pixabay
20 Okt
geschrieben von 

Apple und Amazon steigern Wert

Die beiden Brands haben nicht nur ordentlich von der Krisen profitiert, sondern festigen auch ihre Positionen als wertvollste Marken der Welt.

Zumindest nach dem Ranking von Interbrand. Und das zeigt auf, dass Internetkonzerne nicht automatisch als Sieger in der Krise hervorgehen. So haben nach Interbrand Google, Intel oder Facebook an Wert verloren. Insgesamt jedoch kann keine Rede davon sein, dass die Markenwerte der Top 100 eingebrochen seien. Im Gegenteil steigerte sich das virtuelle Vermögen auf über zwei Billionen Dollar.
Angeführt wird das Ranking traditionell von Apple. Der Konzern steigerte laut Interbrand seinen Wert um 28 Prozent auf rund 323 Mio. Dollar. Noch stärker fällt der Anstieg bei Amazon aus: Plus 60 Prozent und damit knapp 201 Mio. Dollar. Auf den dritten Platz stößt etwas überraschend Microsoft vor. Überraschend deshalb, weil der Fenster-Konzern seinen Markenwert ebenfalls deutlich, und zwar um 53 Prozent auf 166 Mio. Dollar, steigern konnte. Aus den ersten Drei herausgefallen ist dagegen Google, das mit einem Minus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr nun bei ca. 165 Mio. Dollar liegt.
Dann folgt ein deutlicher Abstand von rund 100 Mio. Dollar. Rund 62 Mio. Dollar ist Samsung wert, das macht ein Plus von zwei Prozent und Platz Fünf. Ganze 10 Prozent hat der erste Non-Tech-Konzern eingebüßt: Coca-Cola, dessen Wert Interbrand nun mit rund 57 Mio. Dollar taxiert. Auf Platz Sieben Toyota mit rund 52 Mio. Dollar, minus 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dahinter folgt der erste Europäische Konzern, Mercedes-Benz, dessen Wert sich auf rund 59 Mio. Dollar beläuft, ein Minus von drei Prozent. Minus sechs Prozent muss McDonald’s hinnehmen. Damit liegt man bei rund 43 Mio. Dollar. Als Zehnter geht Disney durchs Ziel. Dass der Unterhaltungskonzern von der Coronakrise arg gebeutelt wurde, merkt man auch am Markenwert. Der liegt mit rund 41 Mio. Dollar acht Prozent unter dem Vorjahreswert.
Erstaunlich immerhin der Verlust von 12 Prozent bei Facebook. Damit erreicht das Unternehmen den 13. Platz und rund 35 Mio. Dollar. Neu unter den Top 100, und zwar auf dem 19. Platz, liegt Instagram mit 26 Mio. Dollar. Youtube steigt ebenfalls auf Rang 30 neu ein und Zoom auf Rang 100.