Opernball: Sehr gute Quoten Roland Winkler/ORF
28 Feb
geschrieben von 

Opernball: Sehr gute Quoten

Zur Spitzenzeit über 50% Marktanteil in ORF 2.

Es schienen eigentlich die Voraussetzungen gar nicht so günstig: Kein Mörtel mehr, daher auch keine glamourösen Persönlichkeiten als Star-Gäste. Der bei uns nicht sehr bekannte Graffiti-Künstler Alec Monopoly als Gast von Richard Lugners Tochter Jacqueline interessierte kaum - falls man damit etwa Richtung Street Credibility gehen wollte, ist der Schritt daneben gegangen.

Trotzdem war - man kann das nicht rational erklären - von Anfang an spürbar, dass der Opernball 2025 ein Renner sein würde. Vielleicht liegt's daran, dass man dieser Tage sonst nicht viel zu lachen hat?

Jedenfalls erreichte der Opernball exzellente Quoten: bei 1,22 Mio und 43% Marktanteil zu Beginn; ab 21.38 Uhr sahen die Übertragung mit dem im Querschnitt mittelprächtigen Moderatorenteam (Mirjam Weixelbraun, Andi Knoll, Silvia Schneider, Marion Benda und Teresa Vogl, die fachlich eindeutig Kompetenteste) sowie den beiden launigen Kommentatoren Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe 1,35 Mio und hoben den MA auf 54%.

Nach der ZiB 2, die wie immer vom Sog des Gesellschafts-Events profitierte (892.000 / 48%) fiel die Seherzahl auf 670.000 ab, der MA lag mit 48% aber immer noch hoch.