780 Einreichungen aus 25 Ländern ritterten um den einsamen Platz an der Spitze. Letztenendes wurde 27 Mal Gold und 44 Mal Silber vergeben.
In den Genuss von Silber kamen auch zwei einheimische Agenturen: Serviceplan Austria überzeugte in der Kategorie Promotions & New Media mit #checkthesack für tipp3. Die zweite Silber-Auszeichnung sicherte sich Sagmeister & Walsh in der Kategorie Graphic Design mit dem Annual Report 2017/2018 für die Zumtobel Group.
Den Grand Prix holte eine Arbeit, die dieses Jahr schon mehrmals ausgezeichnet wurde: Viva La Vulva von AMVBBDO für den Frauenhygieneartikler Essity Bodyform Libresse.
Erstmals vergeben wurde der ADCE European Star. Mit dem Award sollen Ideen ausgezeichnet werden, die die europäischen Werte wie Vielfalt und Inklusion, Umwelt und Nachhaltigkeit, Freiheit, Gerechtigkeit und die Förderung von Frieden widerspiegeln. Erster Preisträger ist TBWA/Helsinki mit seiner Kampagne The Land of Free Press für Helsingin Sanomat. Die Outdoor-Kampagne begrüßte Donald Trump und Wladimir Putin bei ihrer Ankunft für ihr Gipfeltreffen im Juli 2018 in Helsinki mit Plakaten, die an ihr problematisches Verhältnis zu den Medien erinnerten.
11 Nov
geschrieben von Ulrich Bentz
ADCE: Zwei Mal Silber für Österreich
Am Wochenende ging das ADCE-Festival in Barcelona über die Bühne. Höhepunkt: Die Verleihung der ADCE-Awards.