Amazon in der Flaute Pixabay
02 Nov
geschrieben von 

Amazon in der Flaute

Nachdem man dank der Krise Rekordergebnisse einfuhr, sackt das Handelsgeschäft beim Riesen derzeit etwas ab.

Dazu kommen hohe Kosten für Personal sowie Lieferprobleme. Der Ausblick fürs vierte Quartal stellt sich dementsprechend düster dar.
Der Gewinn im dritten Quartal sank jedenfalls gegenüber dem Vorjahr um fast 50 Prozent auf 3,2 Mrd. Dollar. Die Umsätze stiegen dafür um 15 Prozent auf 110,8 Mrd. Dollar. Dennoch ist auch dies eine deutliche Abschwächung gegenüber den Vorquartalen.
Im vierten könnte es noch schlimmer kommen. In Aussicht gestellt wird ein Umsatzvolumen von 130 bis 140 Mrd. Dollar. Und das im dicken Weihnachtsgeschäft. Der Gewinn könnte sich sogar auf eine schwarze Null reduzieren, so die Warnung des Konzerns.
Positiv entwickeln sich dagegen das Cloud-Geschäft sowie die Online-Werbung. Die Plattform AWS steigerte ihren Umsatz um 39 Prozent auf 16,1 Mrd. Dollar. Online-Werbung legte um 49 Prozent zu und kam auf 8,1 Mrd. Dollar.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140