ServusTV vorne RedBull ContentPool/GEPA pictures
01 Sep
geschrieben von 

ServusTV vorne

Mit einem Marktanteil von 4,0 Prozent in der Gesamtzielgruppe holt sich der Salzburger Sender den Monatssieg unter den Privaten.

Im Vorjahr wies man noch 3,2 Prozent aus und lag damit knapp hinter Puls 4. Entscheidend dürfte der Sport gewesen sein. In diesem Bereich hat ServusTV signifikant aufgerüstet. Insgesamt 2,5 Millionen verfolgten das entsprechende Geschehen, verlautbarte der Sender. Die sahen im August unter anderem MotoGP-Rennen. Eines davon erreichte einen Marktanteil von 24,1 Prozent. Zudem übertrug ServusTV den F1 Grand Prix von Ungarn mit einem Marktanteil von 38,1 Prozent und vier Fußball-Spiele. Laut dem Sender hätten sich auch die Servus Nachrichten positiv entwickelt. Sie brachten es durchschnittlich auf 7,5 Prozent Marktanteil.
Mit 3,2 Prozent in der Basis bleibt Puls 4 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres praktisch stabil. In der jungen Zielgruppe dagegen, so der Sender, habe man den besten August-Wert bisher eingefahren. Unter den 14-49jährigen weise man 5,4 Prozent aus. Verantwortlich dafür seine wieder Café Puls, das durchschnittlich 29,2 Prozent einfuhr, so wie die Sommergespräche.
Zu verjüngen scheint sich ATV. Denn während man in der Gesamtzielgruppe 0,3 Prozentpunkte einbüßte, verkündet der Sender eine Steigerung auf 4,2 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Zurück führt man die unter anderem auf die Dokusoaps Mein Gemeindebau, deren stärkste Ausgabe 9,5 Prozent Marktanteil auswies, sowie Tinderreisen, dessen Zugpferd auf 9,4 Prozent kam. Zudem hätte sich auch die Nachrichtensendung ATVaktuell gesteigert. ATV 2 kam auf einen Marktanteil von 1,0 Prozent in der Basis sowie 1,2 Prozent in der Werbezielgruppe.
Unter den Nachrichtensendern weist Puls24 1,0 Prozent aus. Allerdings auch hier in der Werbezielgruppe. Oe24.tv kam auf 1,2 Prozent. Allerdings in der Basis. In der Werbezielgruppe verkündet der Sender einen Marktanteil von 2,1 Prozent. Als besonderer Hit hätten sich die Corona-Pressekonferenzen erwiesen.

ORF steigt weiter
Seit vergangenem Jahr verzeichnet der Öffentlich-Rechtliche eine Trendumkehr. Mit den Marktanteilen geht es bergauf und auch der August macht da keine Ausnahme. Insgesamt kommt man auf 33,9 Prozent, um 2,7 Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahresmonat. Neben dem zeitweise schlechten Wetter führt man dies unter anderem auf die Olympischen Spiele, die Liebesg‘schichten, aber auch auf die Sommergespräche zurück.
Dabei schafft es auch ORF 1 wieder, sich von 7,2 Prozent auf 8,0 Prozent zu steigern. Zu spät für Elisabeth Totzauer. ORF 2 legte von 20,2 auf 22,8 Prozent zurück. Wobei man hier auch mit Fiktionalem, wie etwa Die Toten von Salzburg, reüssierte.
In der Kernzone von 17:00 bis 23:00 Uhr weist die gesamte Gruppe 40,2 Prozent gegenüber 37,9 Prozent im Vorjahr aus.

Die reichweitenstärksten ORF-Sendungen:
1. Zeit im Bild vom 22. August mit 1,368 Millionen Zuschauern und 55 Prozent Marktanteil
2. Bundesland heute vom 23. August mit 1,287 Millionen Zuschauern und 59 Prozent Marktanteil
3. Liebesg’schichten und Heiratssachen vom 23. August mit 1,001.000 Zuschauern und 35 Prozent Marktanteil
4. ZIB 2 vom 23. August mit 979.000 Zuschauern und 39 Prozent Marktanteil
5. Sommergespräche vom 23. August mit 914.000 Zuschauern und 32 Prozent Marktanteil
6. Die Toten von Salzburg vom 11. August mit 767.000 Zuschauern und 31 Prozent Marktanteil
7. Die Rosenheim-Cops vom 19. August mit 733.000 Zuschauern und 30 Prozent Marktanteil
8. ZIB 2 am Sonntag vom 22. August mit 711.000 Zuschauern und 28 Prozent Marktanteil
9. Sommergespräche vom 16. August mit 709.000 Zuschauern und 28 Prozent Marktanteil
10. Sommergespräche vom 30. August mit 698.000 Zuschauern und 25 Prozent Marktanteil

 

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140