CCA: Veneres verteilt Heidi Pein/Philipp Lichtenegger
01 Okt
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CCA: Veneres verteilt

Am letzten Tag im September rief der Kreativclub in die Wiener Werkhallen, um seine Statuetten los zu werden.

Dabei wurden bereits die von Wien am ersten Oktober umgesetzten gesellschaftlich und demokratiepolitisch bedenklichen Maßnahmen umgesetzt und ein Teil der Gesunden ausgesperrt. Ein paar, vor allem die Sieger, haben sich trotzdem eingefunden, um sich gebührend beklatschen zu lassen. Ganze 172 Arbeiten wurden in der einen oder anderen Form ausgezeichnet.
Und da man das Ganze auch groß als Neustart präsentieren will, setzte es obendrauf noch einen Grand Prix. Der ging an Goran Golik, Markus Alexander Trybus (go&try) und Ketchum Publico, die für „Neue Deutsche Medienmacher:innen“ #wetterberichtigung umsetzten. Als Kunde des Jahres ging die Erste Bank durchs Ziel.
Fünfmal konnten go&try und Ketchum Publico die Jury überzeugen. Sie räumten die Kategorien Branded Content, Creative Media, Creative Strategy, Innovation und PR-Aktion ab. We Make Stories und „Snakes & Funerals“ glänzen mit drei Mal Gold: Die Kampagne Bored in the house für Magdas Hotel überzeugte in den Kategorien Social Media und Promotion & Verkaufsförderung; mit der Eigenwerbung Business as usual holte We Make Stories Fotografie.
Jung von Matt/Donau sicherte sich, zusammen mit Wavemaker, Soundfeiler, Campaigning Bureau und MXR,  zwei goldene Veneres in den Kategorien PR-Aktion und Text mit der Kampagne Babyelefant für Österreichisches Rotes Kreuz. Die dritte Gold-Venus holt sich Jung von Matt/Donau gemeinsam mit Kaiserschnitt Film und Wavemaker in der Kategorie Creative Effectiveness mit Twice the Nice 1.0 für Erste Bank und Sparkasse.
Ebenfalls zwei goldene CCA-Veneres gehen an stoff Werbeagentur: Ihre Kampagne Eurovision – The Story of Fire Saga punktet in der Kategorie Promotion & Verkaufsförderung. Die zweite Venus-Statuette gab es für den Live-Applaus beim Neujahrskonzert in Live Marketing.
Weitere Veneres in Gold gingen an Heimat Wien für #meineheimat (Kategorie: Art Direction), DMB. und Media 1für Airsentials - Buy Nothing, Change Something (Fotoillustration), Bruch—Idee&Form für Blü (Corporate Design), Toni Eisner für Harte Times - Die Härtefall Font (Art Direction), Tessa Sima für Liebesbriefe für die Tonne (Illustration), Huangart/LWZ für MAK Lab App (Mobile), DDB Wien für Miss you (Print), Kevin Nowak für Stillleben x Stil-Laden (Branding & Brand Experiences), Studio Riebenbauer für The AlphaTauri Showroom (Branding & Brand Experiences) und HFA-Studio für Yakata (Illustration).
Natürlich wurde anschließend an die Preisverleihung noch ordentlich gefeiert. Die Sieger hochleben ließen unter anderem Josef Almer (Goldbach), David Bogner (papabogner), Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Kaitlyn Chung (Accenture), Robert Dassel (AANDRS), Marcello Demner (DMB.), Martin Distl ([m]STUDIO), Georg Feichtinger (Dodo), Yvonne Haider-Lenz (Vöslauer), Philipp O. Hengl (Gewista), Andrea Hess (Dor Film), Harald Knoll (Stargate Group), Rudi Kobza (Kobza and the Hungry Eyes - KTHE), Sebastian Larrosa-Lombardi (PPM Film), Wolfgang Mader (Mader Atelier), Thomas Mayer (PPM Film), Lisa Novak (McDonald's), Eva Oberdorfer (We Make Stories), Matthias Papst (Kaiserschnitt Film), Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions), Arno Reisenbüchler (AANDRS), Karl Royer (Stoff Agentur), Tanja Sourek (Magenta), Mario Stadler (Erste Bank), Doris Steiner (Ketchum Publico), Roman Steiner (AANDRS), Thomas Tatzl (DDB Wien), Alistair Thompson (DMB.), Saskia Wallner (Ketchum Publico), Yudi Warsosumarto (Peach) sowie Bernd Wilfinger (Stoff Agentur).

 



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