Pakistan jubelt, Österreich schweigt Cannes Lions
23 Jun
geschrieben von 

Pakistan jubelt, Österreich schweigt

Am gestrigen Tage wurden wieder eine Reihe von Löwen verteilt. In sechs Kategorien galt es, die Sieger zu küren.

In der Kategorie Media gab es da auch viel zu tun. Immerhin wurden gleich zwei Kampagnen mit dem Grand Prix ausgezeichnet. FCB Chicago ging mit Boards of Change für die Stadt Chicago als Sieger hervor. Den ersten Grand Prix für Pakistan holte hier Ogilvy Pakistan mit Naming the Invisible by Digital Birth Registration für Telenor Pakistan. Die Kampagne animierte Eltern, Geburtsurkunden für ihre Kinder zu beantragen.
Außerdem wurden zehn Arbeiten mit Gold, 19 mit Silber und 33 mit Bronze ausgezeichnet. Ohne Löwen ging es für Ketchum Publico ab. Die Wiener Agentur war mit Weather Correction für Neue Deutsche MedienmacherInnen am Start.
In der Kategorie Creative Data ging der Grand Prix an Rothco Dublin mit Saylist für Warner Music Group. Diese Wiedergabelisten sollten vor allem Jugendlichen helfen, die unter Sprachstörungen leiden. Vergeben wurden zudem zwei goldene Löwen, vier silberne und fünf bronzene.
MC Hammer verhalf Goodby Silverstein & Partners zu einem Grand Prix. Die inszenierten den Song Can’t Touch This für Cheetos im Super Bowl. Und überzeugten damit die Jury in der Kategorie Creative Strategy. Die erkannte zudem drei Arbeiten als goldwürdig, zeichnete sieben mit Silber und neun mit Bronze aus.
In der Kategorie Direct kam man an David Madrid nicht vorbei. Die holten sich den Grand Prix für Stevenage Challenge für Burger King. Die Kampagne katapultierte den relativ unbekannten Viertligisten FC Stevenage, dessen Hauptsponsor Burger King seit 2019 ist, an die Spitze der Beliebtheitsskala der FIFA-20-Community. Außerdem wurden noch 13 goldene Löwen, 20 silberne und 30 bronzene Löwen frei gelassen.
Mit zwei Grand Prix fiel auch die Kategorie PR auf. Einer ging an FCB, die für ABInBev den Contract for Change entwarfen. Den zweiten holte sich McCann Paris mit The Bread Exam für die multinationale Supermarktkette Spinneys und die libanesische Brustkrebs-Stiftung LBCF. Elf weitere Einreichungen erhielten Gold, 21 Silber und 33 Bronze.
Ebenfalls zwei Grand Prix hielt die Kategorie Social & Influencer bereit. R/GA San Francisco überzeugte mit der Super-Bowl-Werbung Superb Owl für Reddit. David holte sich mit Burger King in dieser Kategorie einen Zweiten.
Gekürt wurde am Dienstag auch bereits das Media Network of the Festival. Als Sieger geht PHD Worldwide durchs Ziel. Am zweiten Platz rangiert OMD Worldwide, gefolgt von Carat.

Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140