Fußball muss sich neu orientieren Pixabay
22 Jun
geschrieben von 

Fußball muss sich neu orientieren

Nicht nur die Clubs, auch die Spieler und Berater müssen in den nächsten Saisonen den Gürtel enger schnallen.

Das postuliert DFL-Chef Christian Seifert anlässlich der Präsentation der Ergebnisse der Rechte-Ausschreibung. Das betreffe aber nicht nur die DFL, sondern insgesamt den europäischen Fußball. Laut Seifert habe das auch nichts mit Corona zu tun. Die englische Liga vergab ihre Rechte bereits zuvor. Und nahm trotz mehr Spielen 10 Prozent weniger ein. Auch bei allen noch folgenden Vergaben rechnet Seifert mit einer "Korrektur nach unten“. Und ist sich sicher, dass das Ergebnis der DFL demgegenüber ein Gutes sei.
In Zahlen: Für die Rechte der Saisonen 2021 bis 2025 nimmt die DFL 1,1 Mrd. Euro pro Jahr ein. Insgesamt also 4,4 Mrd., etwas weniger als bei der letzten Rechtevergabe. Die Einnahmen werden, wie bei der letzten Vergabe, nicht flat verteilt, sondern steigern sich Jahr für Jahr. Allerdings wird die Kurve flacher sein. Gestartet wird mit etwas über einer Mrd. Euro, bis 2025 soll sich der Betrag dann auf etwas über 1,1 Mrd. Euro steigern.
Den Gürtel enger schnallen müssen die Clubs aber wohl schon in der kommenden Saison. Geplant waren hier TV-Einnahmen von 1,35 Mrd. Euro. Die wird es, wegen der Kündigung von Eurosport, nicht geben. Laut Seifert werden es aber mindestens 1,2 Mrd. Euro sein. Man sei aber mit einem neuen Partner in Gespräch und das Ziel, mehr als die 1,2 Mrd. Euro zu verteilen, sei durchaus realistisch. Allerdings, schränkt Seifert ein, sei der diesjährige Transfermarkt ein herausfordernder. Ob und ob so viel Geld wie in den Vorjahren fließen werde, sei nicht abgemacht.
Zu den Rechtepaketen selbst: Da bestätigt sich, was bereits vorab kolportiert wurde. Sky und DAZN teilen sich die Pay-TV-Rechte wie vorhergesagt auf. ARD und ZDF übernehmen die Zusammenfassungen, ARD auch die Audio-Rechte.
Das Free-TV-Paket mit neun Live-Spielen pro Jahr holte sich ProSiebenSat.1, das nun mit seiner immer noch etablierten Marke Ran zurückkehren könnte.
Die Zusammenfassung Sonntag morgens geht an Sport 1, das auch das Top-Spiel der 2. Bundesliga im Free-TV überträgt. Der Abend gehört wieder dem ZDF.
Die Highlight-Clips nach den Spieltagen sicherte sich Axel Springer.