Gemeinschaftsproduktion Soko Kitzbühel Gemeinschaftsproduktion Soko Kitzbühel ORF/BEO-Film/Stella von Saldern
22 Jun
geschrieben von 

Koproduktionstagung fixiert weitere Projekte

Einmal im Jahr kommen die Vertreter der drei deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen Sender ORF, ZDF und SRG zusammen.

Dieses Jahr war die Ausnahme. Wegen Corona winkte man sich nur virtuell über den Bildschirm zu. Der weiteren Zusammenarbeit tut dies offenbar keinen Abbruch. Auch, wenn die Koproduktionen offenbar stagnieren. Zumindest im Budget. Das lag 2019 mit rund 140 Mio. Euro in etwa auf dem Niveau des Vorjahres.
Realisiert wurden damit unter anderem neue Folgen von Der Bergdoktor, Die Chefin, Soko Kitzbühel oder Soko Donau. Die eine oder andere Serie wird wohl auch 2021 fortgesetzt. Daneben stehen aber auch Großproduktionen an, die nun fixiert wurden.
Dazu zählt auch die auf kommendes Jahr verschobene Spezialausgabe von Wetten, dass …? mit Thomas Gottschalk. Daneben soll der Serien-Event Der Schwarm auf Schiene gebracht werden. Eine Verfilmung des gleichnamigen Science Fiction Romans von Frank Schätzing. Dabei wird die Menschheit durch eine unbekannte, maritime Lebensform bedroht.

Außerdem fassen die drei Anstalten noch einen Mehrteiler mit dem Arbeitstitel Gardasee ins Auge.