Es weihnachtet Pixabay
15 Nov
geschrieben von 

Es weihnachtet

Die Christkindlmärkte sperren heute auf. Doch die so genannte "Stille Jahreszeit" startete bereits zuvor.

Den Startschuss gaben traditionell große Marken mit ihren Christmas-Spots. Einer dieser Marken ist, obwohl hierzulande unbekannt, John Lewis. Das britische Kaufhaus investiert jedes Jahr Unsummen in diese Zeit. Und produziert so hoch emotionale Spots, die das übliche Zeitformat sprengen.
Im letzten Jahr etwa durchstreiften wir mit Elton John seine Kindheit und spürten auf, wie er zum Piano kam. Im Jahr davor entdeckte ein kleiner Junge das Monster Moz unter seinem Bett. Und freundete sich mit ihm an. Dazu trällert die Band Elbow den Beatles Song Golden Slumbers.
In diesem Jahr ist es wieder ein Monster. Ein Drache. Er nennt sich Edgar und ist mit einem kleinen Mädchen befreundet. Das Problem von Edgar: Wenn er aufgeregt ist, entströmt seiner Nase Feuer (Grisu – ich will Feuerwehrmann werden – erinnert sich noch wer?). Wie dieses Problem schließlich gelöst wird, gibt’s unten im Video zu sehen.
Und auch Coca-Cola hat seine Trucks wieder angeworfen. Sie kurven durch das Land, bringen Kinderaugen zum Staunen und Erwachsenenaugen zum Tränen. Allerdings noch nicht im deutschsprachigen Raum.