Stream: Werbung beeinflusst Kaufverhalten Pixabay
01 Okt
geschrieben von 

Stream: Werbung beeinflusst Kaufverhalten

Online-Werbung auf Video-Streaming-Diensten hat großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Nutzer.

Das zeigt eine Umfrage des Online-Marketers Criteo unter 9.000 Menschen in verschiedenen Regionen der Welt. Demnach sagen 44 Prozent der in Amerika Befragten, dass sie sich von dieser Werbung in den vergangenen zwölf Monaten bei Kaufentscheidungen haben beeinflussen lassen.
Mehr als die Hälfte derjenigen, denen eine Anzeige aufgefallen war, suchten anschließend per Laptop, Tablet oder Smartphone nach den vorgestellten Produkten und/oder Dienstleistungen und besuchten entsprechende Webseiten. Zwei von drei Amerikanern sehen inzwischen mehr kostenpflichtige Streaming-Dienste als früher. Das übrig bleibende Drittel bevorzugt kostenlose Dienste. Ein Drittel nutzt pro Woche bis zu zehn Stunden kostenpflichtige und bis zu fünf Stunden kostenlose Inhalte.
Jeder zweite Amerikaner gibt an, Video-Streaming zu genießen, weil es sich jederzeit und überall ansehen lässt. Drei von fünf finden die Inhalte von Video-Streaming-Diensten unterhaltsamer als Kabel- oder Satellitenfernsehen. Zudem loben sie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. 61 Prozent der Amerikaner geben an, dass die Abonnementkosten das wichtigste Kriterium für die Nutzung eines Video-Streaming-Dienstes sind. Drei von fünf sehen gerne Videos in einem vollständig oder teilweise werbefinanzierten Abonnement-Dienst.
Video ist das bevorzugte Anzeigenformat der Amerikaner. Mehr als die Hälfte gibt an, dass sie Videoanzeigen mögen, weil sie unterhaltsam und ansprechend sind und mehr Verbraucher bevorzugen Pre-Roll-Anzeigen als Mid-Roll-Anzeigen. Pre-Rolls sind Werbespots, die vor Videoinhalten geschaltet werden und so bei den Nutzern eine hohe Aufmerksamkeit finden. Mid-Rolls sind Werbe-Einblendungen, die einen laufenden Film unterbrechen.

pte

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140