Österreicher lieben Radio Pixabay
25 Jul
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Österreicher lieben Radio

Das erstaunlichste Ergebnis des aktuellen Radiotests: Die Hördauer hat sich weiter gesteigert.

Trotz vielfältiger anderer Audio-Angebote lauschen die Österreicher mittlerweile 193 Minuten am Tag diesem „alten“ Medium. Das sind immerhin um ganze 21 Minuten mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Den Österreichrekord stellen übrigens die Kärntner auf: Sie lauschen 233 Minuten am Tag den diversen Absonderungen aus dem Äther.
Ansonsten hat sich österreichweit nicht allzuviel getan. Auffallend ist, dass die ORF-Regionalradios um drei Prozentpunkte auf 36 Prozent Marktanteil zulegen konnten. Ö3 hält österreichweit 32 Prozent Marktanteil, die in der RMS-Top vermarkteten Privatsender 25 Prozent.
In den einzelnen Bundesländern gab es aber doch Verschiebungen. In Wien etwa legte die RMS-Top auf 29 Prozent zu, auch Ö3 steigerte sich von 26 auf 28 Prozent. Liegt damit gleich auf mit Ö2 gesamt.
In Niederösterreich legten sowohl Ö3 (von 36 auf 40 Prozent) als auch Radio Niederösterreich (26 auf 29 Prozent) deutlich zu. Hier gab die RMS Top (22 auf 20 Prozent) leicht nach.
Auch im Burgenland konnte Ö3 seinen Marktanteil von 31 auf 35 Prozent steigern, in der Steiermark dagegen gab er leicht von 29 auf 27 Prozent nach. In diesem Bundesland steigerten sich dagegen Ö1 von 5 auf 7 Prozent sowie die ORF Regionalradios von 38 auf 41 Prozent. Auch der RMS Top gelang in diesem Bundesland eine Marktanteilssteigerung von 25 auf 27 Prozent.
Auch in Kärnten konnten die ORF Radios ihren Marktanteil von 77 auf 80 Prozent steigern, in Salzburg legte wiederum die RMS Top von 17 auf 19 Prozent zu.
In Vorarlberg schließlich steigerte sich die Vermarktungsgemeinschaft der Privatsender von 24 auf 27 Prozent. ORF Vorarlberg weitete seinen Marktanteil von 32 auf 27 Prozent aus.
Achtung: Alle Daten beziehen sich auf MA 10+, Mo-So