Neos sind die fairste Wahlkampf-Partei Screenshot
04 Aug
geschrieben von 

Neos sind die fairste Wahlkampf-Partei

Unique Research-Umfrage für profil: Pink vor Grün. Überlegener Sieg der FPÖ im Rennen um die unfairste Partei.

Die Neos sind die fairste Partei im gegenwärtig tobenden Wahlkampf. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine Online-Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Unique Research im Auftrag des Magazins profil an 500 Personen vorgenommen hat. Fast 60 Prozent schätzen die Neos als sehr oder eher fair ein; immerhin noch 54 Prozent glauben das von den Grünen. Den Rest der Parteien halten die Befragten für grundsätzlich eher unfair, sehr unfair oder sie machen keine Angaben dazu. Die ÖVP wird dabei noch etwas besser eingeschätzt als die SPÖ. Sehr bescheidene Fairness-Werte hat die Liste Jetzt, der allerdings auch der mit Abstand größte Teil der Befragten indifferent (weiß nicht / keine Angabe) gegenübersteht. Das Rennen um die unfairste Partei gewinnt die FPÖ souverän.