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02 Apr
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MA: Selbst-Erkenntnisse

So kommentieren die betroffenen Medien ihr Abschneiden bei der Media-Analyse.

RMA führt Reichweiten-Ranking weiterhin an, verkünden die Regionalmedien Austria. „Unsere Medien haben in den Regionen seit jeher hohe Relevanz und mit allen österreichweit 126 regionalen Zeitungen erreichen wir Woche für Woche rund 3,546 Millionen Leserinnen und Leser. Das ist ein unglaublich hoher Wert”, kommentiert RMA-Vorstand Georg Doppelhofer. „Die hohe Akzeptanz unserer Medien bei den heimischen Leserinnen und Lesern macht unsere Medien für viele Wirtschaftstreibende unverzichtbar. Unsere Stärke liegt gleichermaßen vor Ort in den Regionen wie auch auf nationaler Ebene“, ergänzt RMA-Vorstand Gerhard Fontan.

MA 2018 bestätigt: Die „Krone“ ist erneut die klare Nummer 1 in Österreich, eröffnete die größte Tageszeitung des Landes ihr Statement. Mehr als zwei Millionen tägliche Leser und 27,2 Prozent nationale Reichweite machen die Krone auch 2018 zur leserstärksten Tageszeitung des Landes. Doch nicht nur die wiederholte Marktführerschaft im Tageszeitungssegment, auch der enorme Abstand zum Mitbewerb beeindruckt, wird hervorgehoben. „Am 11. April feiert die Krone ihren 60. Geburtstag. Ein guter Grund, nicht nur selbstbewusst zurück, sondern auch zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. In diesem Jubiläumsjahr gilt ganz besonders: Redaktionelle Kompetenz und journalistische Verantwortung machen die Krone nicht nur zum Marktführer unter den Tageszeitungen, sondern vor allem zur Lieblingszeitung der Österreicher. Seit ihrer Gründung stehen die Herausgeber und das Team der Krone für Mut, Haltung und Unabhängigkeit“, interpretiert Gerhard Valeskini, GF der Kronen Zeitung, das Ergebnis.
Media-Analyse 2018: „Heute“ wiederholt die unschlagbare Nummer 1 in Wien, betont das Gratisblatt. Mit täglich 447.000 Leserinnen und Lesern ist die Tageszeitung Heute die klare Nummer 1 im Reichweitenranking in Wien und hat 27% mehr Leser als die zweitplatzierte Kronen Zeitung und 55% mehr Leser als der drittplatzierte, die Österreich/oe24-Kombi. „Die aktuelle Media-Analyse ist ein klarer Beweis dafür, dass Boulevard und Qualität kein Gegensatz sind“, analysiert Chefredakteur Christian Nusser.
Die Kleine Zeitung ist unangefochten an der Spitze in Kärnten und der Steiermark, überschreibt das Blatt aus dem Süden sein Statement. Und weiter: Das Reichweiten-Ranking der aktuellen MA untermauert die deutliche Marktführerschaft der Kleinen Zeitung in Kärnten und der Steiermark: Demnach greifen 442.000 Steirerinnen und Steirer täglich zur Kleinen Zeitung – das entspricht einer Reichweite von 41,5 Prozent. Mit einem täglichen Vorsprung von 110.000 Lesern lässt die Kleine Zeitung die zweitplatzierte Kronen Zeitung deutlich zurück. Das gilt auch am Wochenende, an dem die Kleine Zeitung in der Steiermark 481.000 Leser erreicht.
Auch in Kärnten ist die Kleine Zeitung mit täglich 229.000 Lesern – das entspricht einer Reichweite von 47,3 Prozent – die beliebteste Tageszeitung und behauptet ihre regionale Spitzenposition mit einem Vorsprung von 43.000 Lesern vor der Kronen Zeitung.
„Wir freuen uns, dass die Kleine Zeitung weiterhin die meistgelesene Tageszeitung in Kärnten und der Steiermark ist. Gleichzeitig bestätigt der gesamtheitliche Rückgang der Tagesreichweite für das Printmedium Tageszeitung in Österreich unsere Fokussierung auf den digitalen Ausbau unseres Angebots, wo wir beträchtliche Zugewinne erzielen“, schlägt Kleine Zeitung Chefredakteur und Geschäftsführer Hubert Patterer den Spagat zwischen Jubel und signifikantem Reichweitenrückgang.
Der Kurier verkündet MA 2018 bestätigt dem KURIER solide Reichweite mit leicht positiver Tendenz. Um fortzufahren: Die MA 2018 bescheinigt dem KURIER eine solide Reichweitenentwicklung mit leicht positiver Tendenz in der Gesamtreichweite. Bei den 30- bis 39-Jährigen und in Oberösterreich erzielt er sogar ein signifikantes Reichweitenplus. Die neue Wochenend-Kombi weist für KURIER am Sonntag/FREIZEIT stolze 820.000 Leser aus. Um schließlich stolz hervorzuheben: Über deutlich mehr Reichweite als noch im Vorjahr kann sich der KURIER im wichtigen Markt Oberösterreich freuen: 2018 beträgt diese 2,9 Prozent, das entspricht einem Plus von 52 Prozent. Auch der KURIER am Sonntag und die FREIZEIT verbuchen in Oberösterreich ein signifikantes Reichweitenplus. „Qualität zahlt sich aus – das ist für uns die klare Conclusio aus der aktuellen MA 2018. Unsere Leser schätzen den Premium Content der KURIER-Marken, vertrauen der hochprofessionellen journalistischen Kompetenz unserer Redaktionen und sind bereit, für diese Leistung zu bezahlen – als treue Abonnenten oder Tag für Tag in der Trafik“, fasst Kurier Geschäftsführer Thomas Kralinger die Ergebnisse zusammen.
Starke Zugewinne für ÖSTERREICH/oe24 verkündet Österreich. Und präzisiert im Vorspann: Reichweite für neue Österreich/oe24-Kombi steigt signifikant von 7,0 auf 8,0 Prozent.
Weiters führt das Medienhaus aus: Besonders beachtlich sind die Zugewinne für ÖSTERREICH/oe24 in der Zielgruppe unter 39 Jahren mit mehr als 34.000 neuen ÖSTERREICH/oe24-Lesern pro Ausgabe.
In Wien legt ÖSTERREICH/oe24 um 44.000 Leser pro Ausgabe auf nunmehr 18,3 Prozent Reichweite zu, in Niederösterreich liegt der Zugewinn mit 30.000 Lesern sogar bei deutlich über 20 Prozent mit einer Reichweite von nunmehr 11,1 Prozent.
Und konkretisiert: Die Mediengruppe ÖSTERREICH hat ihre Gratis-Zeitung mit Anfang Juli 2018 in oe24 umbenannt, während die Bezahl-Ausgabe unter dem Titel ÖSTERREICH erscheint. Die Inserate sind in der ÖSTERREICH/oe24-Kombi durchgeschaltet.
Um schließlich zu jubeln: Mit 75.000 Lesern mehr pro Ausgabe als im Vorjahr ist ÖSTERREICH/oe24 einer der großen Gewinner in der neuen Media-Analyse und hebt sich deutlich von allen anderen Zeitungstiteln ab, die fast durchwegs Verluste in der Leserzahl aufweisen.
Aus Oberösterreich vermelden die Wimmer Medien: OÖNachrichten punkten mit regionalem Qualitätsjournalismus. Die aktuellen Zahlen der Media-Analyse 2018 zeigen für die Oberösterreichischen Nachrichten ein erfreuliches Bild: Täglich informieren sich 375.000 Leser in den OÖNachrichten über das Geschehen in Oberösterreich, Österreich und der Welt. Am Wochenende sind es sogar 419.000. Für die OÖNachrichten ist das ein Grund zu feiern und sich für das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken. „Die Media-Analyse zeigt uns, wie wir beim Leser ankommen. Gepaart mit der ÖAK können wir so unser momentanes Image abschätzen. Seit Jahren sind diese Gradmesser immer positiv“, so Geschäftsführer Gino Cuturi. Weiter geht es: Das Angebot der Tageszeitung wurde ergänzt um die ebenfalls erfolgreichen Online-Kanäle auf nachrichten.at, Social Media und Whatsapp sowie seit Herbst auch mit der neuen täglichen OÖN-TV-Sendung. Gerade im Online-Bereich wird es auch im Laufe des Jahres wieder neue Entwicklungen geben.
Media-Analyse 2018 – erfreuliches Zeugnis für „Die Presse“, blickt die alte Dame positiv auf die Zahlen. Schließlich: Die Media-Analyse 2018 bescheinigt der „Presse am Sonntag“ und der „Presse“ ein durchwegs positives Bild. „Die Presse“ (Mo-So) konnte ihre Beliebtheit in den Altersgruppen 30–39 Jahre und 40–49 Jahre festigen und wird nach wie vor von Akademikern und Bestverdienern sehr geschätzt. „Die Presse am Sonntag“ feiert heuer ihr 10-jähriges Jubiläum und erreicht eine Reichweite von 9 Prozent in der Hauptstadt. Ihre Beliebtheit konnte die Sonntagszeitung in der Altersgruppe 40–49 Jahre um stolze 1,2 Prozent steigern. „Eine starke Positionierung bei unseren Lesern ist ein Vertrauensbeweis in unsere Arbeit und in unsere Qualitätsmedienmarke. Die laut aktueller MA für Die Presse ausgewiesenen Werte zählen zu den besten Reichweitenergebnissen unserer Zeitung in der Media-Analyse der letzten Jahre. Das spricht für sich und lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken“, so Geschäftsführer Herwig Langanger.
In Wien vermeldete das echo medienhaus vormagazin nimmt weiter Fahrt auf. Um zu konkretisieren: Mit 192.000 Lesern Wien kommt das vormagazin auf eine Reichweite von nunmehr 12,1 Prozent. In Niederösterreich erreicht das Kultur-, Lifestyle- und Servicemagazin 39.000 Leser (2,8 Prozent Reichweite) und im Burgenland 5.000 Leser (2,0 Prozent Reichweite). „Es ist einige riesige Freude, dass unsere Leserinnen und Leser unseren Weg und unsere Philosophie goutieren. Wenn man den Alltag in den Öffis beobachtet und sieht, welchen Stellenwert das Smartphone heutzutage eingenommen hat, sind diese Zahlen umso gewichtiger einzustufen“, meint Chefredakteur Christoph Langecker.
Infoscreen überschreibt sein Statement mit Die besten Zahlen aller Zeiten. Um fortzufahren: Noch nie hatte der Fahrgast TV-Sender so viele Zuseher: 837.000 Menschen informieren sich täglich mit Infoscreen. Das entspricht einer Tagesreichweite von 11,2 Prozent. Gegenüber den Zahlen des Vorjahres (MA 2017) ist das eine Steigerung von satten 1,1 Prozentpunkten. Basis für diesen Erfolg sind die deutlichen Zuseher-Zuwächse, die der Fahrgast TV-Sender sowohl in Bussen und Straßenbahnen als auch bei den Station Infoscreen-Anlagen verzeichnen konnte. „Für das Infoscreen-Team ist das aber kein Grund, sich zurückzulehnen, sondern Ansporn, auch weiterhin zu wachsen“, meint Geschäftsführer Sascha Berndl.