Loyalität belohnen APA/Martin Hörmandinger
10 Sep
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Loyalität belohnen

Kundenbindung wird im Zeitalter der Wechselwähler immer wichtiger. Verschiedene Ideen poppen da auf.

Eines davon sind auch Cashback-Programme. Mit diesen setzte sich der erste Event des Marketing Circle Austria, der gemeinsamen Veranstaltungsplattform von ÖMG, DMVÖ, iab austria sowie MCÖ, auseinander. Dort beschäftigte man sich ausführlich mit dem Thema Kundenloyalität. Die einleitenden Worte kamen von Dominik Dommick, Geschäftsführer Payback Deutschland. Er betonte in seiner Keynote die Bedeutung von Kundenkarten- und Bonussystemen. Identifizierte auch Programmatic Advertising als wichtigen Trend der Zukunft. Aber vor allem hat es ihm eines angetan: Mobile. „Die Kontakthäufigkeit ist bei Mobile über die App immens gestiegen und beträgt bei uns im Unternehmen bereits über 50 Prozent“, so der Payback-Chef.
Danach diskutierten Waltraud Kotschy (Inhaberin DPCC), Walter H. Lukner (Geschäftsführer Payback Austria), Hannes Ainz (Senior Loyalty Adviser, BP Europe) und Ralph Hofmann (Marketing- und Sales-Director, Palmers Textil AG) das Thema. „Wir sehen im Multipartner-Programm, dass Payback Kunden sehr engagiert sind und öfter zu uns kommen“, erfuhr das Publikum etwa von Ainz. Palmers bleibt dagegen vorerst bei seinem eigenen Loyalitätsprogramm. 40 Prozent des Umsatzes würden die Clubmitglieder bereits beisteuern. Hofmann will daher die Kundenbindungsprogramme weiter ausbauen.
Im Anschluss wurde fleißig genetzwerkt und im kleinen Kreis weiter diskutiert. Unter anderem von Barbara Rauchwarter (ÖMG Präsidentin und APA), Alexandra Vetrovsky-Brychta (iab Vizepräsidentin und Forum Verlag Herkert), Eva Mandl (Himmelhoch), Anita Paic (Sacher Hotels), Wolfgang Hafner (dialogic), Alexander Oswald (ÖMG Präsident und FUTURA), Anton Jenzer (DMVÖ Präsident und VSG Direktwerbung), Georg Wiedenhofer (MCÖ Präsident und AMC Marketing Impuls Austria), André Eckert (iab Präsident und OE24.tv), Harald Rametsteiner (Fachhochschule St. Pölten), Reinhard Scheitl (Österreichische Post), Martin Wilfing (DMVÖ) oder Niko Pabst (MCÖ).