Und so wird am 28. November im Rahmen der PR-Gala der Staatspreis vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, wie es derzeit großspurig heißt, im Wiener Studio 44 übergeben.
Wer sich Chancen ausrechnen darf, steht aber schon fest. Aus den 92 Einreichungen ermittelte die Jury 18 Nominierte. Sowie drei Konzepte, die für den Austrian Young PR Award in Frage kommen. „Die Einreichungen beweisen wieder, wie innovativ und professionell PR in Österreich betrieben wird. Strategische Kommunikation, die konsequent umgesetzt wird, ist jedenfalls ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für Unternehmen und Institutionen“, stellt PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg anlässlich der Präsentation fest.
Die Nominierten:
Kategorie Corporate PR: AKW Zwentendorf: Die sanfte Vermarktung eines ungewöhnlichen Ortes. Ein österreichischer Sonderweg/PR-Träger: EVN AG, “Große Kunst darf nicht im Dunkeln bleiben!” - Der EY Entrepreneur Of The Year 2018 in Österreich/PR-Träger: EY Österreich, EveryThing ist connected: Das Internet der Dinge hebt ab/PR-Träger: A1 Telekom Austria
Kategorie Corporate Social Responsibility – CSR-Kommunikation: Giving Friday - {miteinander} mehr erleben/PR-Träger: dm drogerie markt Österreich/Berater: movea marketing GmbH, „One of 1000“ - Digitale Crowdfunding-Kampagne für zusätzliche Studienplätze an der FH Technikum Wien/PR-Träger: FH Technikum Wien/Berater: FEEI Kommunikation (FEEI Management Service GmbH), Wasserschule/PR-Träger: Wiener Wasser/Berater: Kaiblinger & Zehetgruber OG - gutessen consulting
Kategorie Digitale Kommunikation: ÖBB Gleisgeschichten/PR-Träger: Österreichische Bundesbahnen/Berater: News on Video, Virtual Identity, Wizz Air: Flug ins Unbekannte/PR-Träger: Wizz Air/Berater: UNIQUE relations, Tradition trifft Innovation - Stift Admont in Europa Vorreiter/PR-Träger: Benediktinerstift Admont/Berater: TOWA-digital; Werbeagentur Rubikon Graz; Tourismusverband Gesäuse
Kategorie Interne PR & Employer Branding: Knallige Kurzgeschichten für Berufseinsteiger. Eine Meme-Kampagne zu neuen Jobs bei Wien Energie/PR-Träger: Wien Energie GmbH/Berater: VIRTUE Austria GmbH, "Laughing through the noise" - Wie EY die Aufmerksamkeit seiner Mitarbeiter/-innen (zurück-) gewonnen hat/PR-Träger: Ernst & Young ServicegmbH & Co OG Steuerberatungsgesellschaft, WIR WERDEN EINS/PR-Träger: Magenta Telekom (T-Mobile Austria GmbH)
Kategorie Produkt und Service-PR: dm entwickelt Abfüllstationen/PR-Träger: dm drogerie markt Österreich/Berater: movea marketing GmbH, DANK-Mandat statt Strafmandat/PR-Träger: KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), Polizei (Landesverkehrsabteilung Wien)/Berater: UNIT [11] Communications Austria (Konzept), BROKKOLI (Grafische Umsetzung), Die A1 eSports League - Die größte eSports League Österreichs/PR-Träger: A1 Telekom Austria AG
Kategorie Spezialprojekte / Innovationen: Standortanwalt - von der Idee bis zum Bundesgesetz/PR-Träger: Wirtschaftskammer Wien, Telefonzelle reloaded: Tradition trifft auf Innovation/PR-Berater: A1 Telekom Austria AG, Trauerspielzeug für Kinder/PR-Berater: B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe GmbH
Austrian Young PR Award – PR-Konzept für den Verein „PlayTogetherNow“: „Spielend Spenden Sammeln“/Tobias Bauer und Anna Frey (Studenten FH St. Pölten), Gemeinsam für Vielfalt!/Katharina Heider-Fischer (NÖVOG), #officiallyleiwand/Janina Hofmann (KISI) und Marlene Gutscher (Landestheater Niederösterreich)