RTL streicht Posten RTL Group
14 Dez
geschrieben von 

RTL streicht Posten

Die Mediengruppe will im nächsten Jahr bis zu 150 Stellen streichen. Geschuldet sei dies der verstärkten Digitalisierung.

So will man mit TVNow die Konkurrenz von Netflix und Disney+ angehen. Und selbst am Streamingkuchen mitnaschen. Das Konzept Streaming first verlangt offenbar weniger Mitarbeiter. Dies kündigte laut New Business die Führung der Mediengruppe jedenfalls ihren Mitarbeitern an. Sie soll zudem zugesagt haben, den Stellenabbau sozial verträglich zu gestalten. So präferiere man zunächst Freiwilligenprogramme, die zu einem vorzeitigen Wechsel in den Ruhestand oder Altersteilzeit animieren sollen.
Wie DWDL berichtet, gehen die Sparpläne aber noch weiter. So rechnet man damit, nach Corona weniger Geld für Events und Reisen springen lassen zu müssen. Da es die Menschen dann schon gewohnt seien, will man auch in Zukunft stärker auf Online- und Hybrid-Events setzen.
Investieren will man dagegen in Daten und Technologie. Neben dem Streamingdienst setzt man dabei vor allem in Addressable TV Hoffnungen.
Zu Weihnachten hatte man aber auch gute Nachrichten für die Mitarbeiter. So soll es Gehaltserhöhungen und einen Corona-Bonus geben.