Dentsu: Globaler Werbemarkt zieht an Pixabay
13 Jul
geschrieben von 

Dentsu: Globaler Werbemarkt zieht an

Um 10,4 Prozent auf 634 Mrd. Dollar soll der Umsatz 2021 steigen. Der Werbemarkt erhole sich damit schneller als gedacht, so die Analysten von Dentsu.

Kanada, China, Großbritannien, Russland und die USA sollen bereits heuer das Vorkrisen-Niveau erreichen.
Insgesamt fiel der Verlust durch Corona auch weniger stark aus als befürchtet. Nichts desto trotz: 2020 war das schwächste Jahr seit der Finanzkrise.
Nun scheint es allerdings schnell bergauf zu gehen. Vor allem im digitalen Bereich. Der soll um 15,6 Prozent auf 311 Mrd. Dollar anwachsen und somit die Hälfte der Werbespendings ausmachen.
Bei den sozialen Netzwerken erwartet Dentsu einen Anstieg von 23 Prozent. Um 17 Prozent soll Videowerbung zulegen. Search könnte um 16,3 Prozent steigen. Und würde dann immerhin 110,1 Mrd. Dollar schwer sein.
Auch Out of Home und natürlich Kino erholen sich. Ersteres darf mit einem Wachstum von 14,6 Prozent rechnen, Zweiteres mit 35,1 Prozent. Radiowerbung dürfte um 10,4 Prozent zulegen, TV um 7,1 Prozent.
Nachgeben dürfte dagegen der Printbereich. Erwartet wird ein Minus von 4,4 Prozent.
Wer sind aber nun die Wachstumstreiber? Laut Dentsu einmal die Fußball-EM. Ordentlich Umsätze erwartet man sich auch durch die Olympischen und Paralympischen Spiele. Und dann sind es Branchen wie der Travel Markt, der Unterhaltungssektor oder Automobil, die nun wieder anlaufen.

 



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