Alphabet fährt fetten Gewinn ein Pixabay
03 Feb
geschrieben von 

Alphabet fährt fetten Gewinn ein

Auch bei diesem Digitalunternehmen lief das vierte Quartal dank sprudelnder Werbeeinnahmen bei Google prächtig.

Die Werbeerlöse stiegen dort um 17 Prozent auf 31,9 Mrd. Dollar. Youtube verzeichnete eine Steigerung von 46 Prozent auf 6,9 Mrd. Dollar.
Das Cloudgeschäft schrieb ein Erlösplus von 47 Prozent auf 3,83 Mrd. Dollar. Trotzdem verzeichnet man dort einen operativen Verlust von 1,24 Mrd. Dollar. Grund dafür seien Investitionen in die Infrastruktur.
Umsatzverluste im Ausmaß von 1,14 Mrd. Dollar trugen auch die anderen Geschäftsbereiche ein. Die sind allerdings gut verkraftbar. Denn insgesamt betrug der Umsatz von Alphabet allein im vierten Quartal 56,9 Mrd. Dollar. Der Gewinn lag bei 15,2 Mrd. Dollar.