Reddit kauft Dubsmash Reddit/Dubsmash
14 Dez
geschrieben von 

Reddit kauft Dubsmash

Dubsmash, das ist sozusagen das erste TikTok. Und stammt dabei gar nicht aus China, sondern aus Deutschland.

Die Hochblüte der App war 2015. Mit dem Spielzeug können die User ein Video von sich aufnehmen und sich dabei bekannte Zitate aus Film, Fernsehen oder Memes in den Mund legen. Seit 2014 ging es aber wieder bergab mit der App und der Name verschwand aus der öffentlichen Wahrnehmung. Außer bei einer sehr spitzen Zielgruppe. Ein Viertel der schwarzen Teenager in den USA nutzen Dubsmash, 70 Prozent davon sind weiblich. Und: Immerhin komme Dubsmash auf mehr als eine Milliarde Aufrufe pro Monat.
Mit dem Kauf der App will Reddit aber vor allem die Tools in sein eigenes Angebot integrieren. Dubsmash soll als eigene Marke bestehen bleiben. Und versuchen, mit frischem Geld neue User anzulocken.