Anthony Bourdain isst sich auf CNN durch Parts Unknown Anthony Bourdain isst sich auf CNN durch Parts Unknown Screenshot
20 Jul
geschrieben von 

CNN+ startet 2022

Mittlerweile wissen wir ja, wofür ein Plus steht. CNN ist damit der erste reine Nachrichtensender, der mit einem eigenen Streamingangebot Kunden ködern will.

Das Vorgehen ist von den Besonderheiten des amerikanischen Marktes diktiert. Dort war die große Zeit des linearen Fernsehens jene des Kabel-TV. Doch die Kabelgebühren sind teuer. Und mittlerweile gibt es ja Alternativen. Eben die Streamingdienste. Jene, die noch in den Kabelbundles verbleiben, müssen geringere Reichweiten und auch geringere Zahlungen der Kabelbetreiber in Kauf nehmen. Um dem entgegenzuwirken, eröffnet man nun also einen eigenen Streamingkanal.
Und das ist es. Denn das lineare TV-Programm einfach ins Netz zu hieven, das verbieten die exklusiven Verträge mit den Kabelgesellschaften. Also bekommt CNN+ ein eigenes Programm. Und zwar für acht bis zwölf Stunden live pro Tag. In dieser Zeit sollen aktuelle Themen vertieft werden. Außerdem will man mehr Lifestyle-Inhalte ans Publikum bringen. Und auch ein Community-Faktor ist geplant. CNN-Fans sollen sich mit ihren Moderatoren austauschen können.
Die restliche Zeit abseits der Live-Strecke will man mit non-fictionalen Serien und Filmen füllen. Dazu gibt es bereits ausgestrahlte Folgen von Formaten wie Anthony Bourdain: Parts Unknown, Stanley Tucci: Searching for Italy oder This is Life with Lisa Ling.
Wie viel der Service kosten soll ist noch nicht klar. Ebenso wenig, ob oder wann er außerhalb der Grenzen der USA starten wird.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140