ORF: 36,4 Prozent Marktanteil im Jänner Pixabay
04 Feb
geschrieben von 

ORF: 36,4 Prozent Marktanteil im Jänner

Um 1,1 Prozentpunkte weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Schuld daran ist ORFeins. 

Denn auf diesem Kanal betrug der Marktanteil im Jänner 2019 12,9 Prozent. Um 1,9 Prozentpunkte weniger als im Jänner 2018. Dafür kam ORF 2 auf 20,8 Prozent – ein Plus von 0,8 Prozentpunkten. Insgesamt erzielten die Sender des ORF eine Tagesreichweite von 4,090 Millionen. Das sind 54,5 Prozent aller Fernsehzuseher.

Am öftesten zugeschaltet wurde bei Sportereignissen. Unter den Top Ten-Reichweitenhits der Anstalt bilden dabei nur die Bundesland heute-Sendung vom 13. Jänner an zweiter sowie die Zeit im Bild vom 13. Jänner an dritter Stelle eine Ausnahme.

Mit 3,3 Prozent Marktanteil belegte ATV im Jänner den dritten Platz. Puls 4 kam auf 3,0 Prozent, Servus TV auf 2,7 und ATVII auf 1,1 Prozent. Stärkster deutscher Sender in heimischen Wohnzimmern war RTL mit 4,9 Prozent vor ZDF mit 4,1 Prozent. An dritter Stelle landeten Pro7 und Vox mit jeweils 3,1 Prozent Marktanteil.