Radio: DAB+ erklimmt nächste Stufe Pixabay
27 Mai
geschrieben von 

Radio: DAB+ erklimmt nächste Stufe

Krise oder nicht – der Ausbau schreitet munter voran. Nicht nur das Netz, sondern auch die Anzahl der Sender wächst.

In Wien etwa sind nun auch Radio RU und NJOY digital zu empfangen.
Der Kultursender Radio RU serviert Musikhits aus verschiedenen Kulturen sowie Literatur und Religion. Verraten werden aber auch touristische Schmankerl in Österreich, Russland und der Welt, die in außergewöhnlichen Reisen entdeckt werden können.
NJOY wiederum ist der Ausbildungssender der FH Wien der Wirtschaftskammer Wien. Hier machen Studierende Programm. Das reicht von Musik mit Schwerpunkt auf österreichische Künstler über Wissenschaft bis hin zu Kultur.
Inzwischen können aber nicht nur Wiener, sondern rund 80 Prozent der Bevölkerung DAB+ empfangen. Möglich macht dies die Fertigstellung der dritten Netzausbaustufe. Damit sind nun das Burgenland und weite Teile der Steiermark Digitalradio-fähig. Die letzte Ausbaustufe in Kärnten wird vorgezogen und erfolgt am 25. August, womit 83 Prozent der Bevölkerung DAB+ empfangen könnten.
„Aktuell sind nun mehr als 1,2 Millionen Radiohörerinnen und -hörer in Österreich in den Sendegebieten erreichbar und haben auch ein oder mehrere DAB+ fähige Empfangsgeräte, um die DAB+ Angebote zu konsumieren. Damit werden die zielgruppenspezifischen Möglichkeiten immer größer, diese mit gezielter Radiowerbung zu erreichen“, so Matthias Gerwinat, Geschäftsführer von Digitalradio Österreich, anlässlich des weiteren Ausbaus.