Gebremste Halloween-Lust Screenshot
30 Okt
geschrieben von 

Gebremste Halloween-Lust

Jahr für Jahr lassen sich Marken etwas einfallen, um ihre Kunden in Halloween-Laune zu versetzen, auf das die Kassen klingeln.

Darunter manch gute Ideen, manch platte Versuche und so manche Klassiker. Wie etwa Stihl. Die Marke promotete damals ihre Kettensäge, angelehnt an das Kettensägenmassaker. Ein Film, der heute noch seine Fans auf Youtube begeistert.
Filmvorlagen, das kennzeichneten starke Werbespots oft auch aus. Vor einem Jahr versuchte es auch Lidl. Die nahmen sich die bekanntesten Horrorfiguren vor wie etwa Freddy Krueger aus Nightmare on Elm Street. Und ließen die mal so erzählen, wie das Leben jetzt läuft. Zwischen Horror und Humor – so scheint also das Erfolgsrezept zu lauten.
Nicht jedoch in diesem Jahr. Es ist viel ruhiger geworden. Keine Hitlisten, keine Vorschauen – viele Marken wagen sich nicht aufs glatte Eis. Nicht zuletzt, weil Partys derzeit etwas Böses sind.
Manche halten aber unbeirrbar an ihrer Tradition fest. Zum Glück. So werden die trüben Nachrichten wenigstens durch einige Lichtblicke in der Werbung unterbrochen. Ob das floppt – weil Feiern heuer nur im kleinen Kreis – oder im Gegenteil starke Aufmerksamkeit erzeugt, weil eben nur wenige diesen Weg gehen, wird man sehen.

Eher überraschend ist, dass sich auch Denner in diesen Kreis einordnet. Die waren bisher nicht für solche Experimente bekannt. Dieses Mal aber nehmen sie sich mithilfe von Jung vpon Matt/Limmat das Märchen Hänsel und Gretel vor. Und zeigen, wie man die Hexe überlisten könnte, ohne Hunger zu leiden.
Der Coca-Cola-Konzern schiebt in diesem Jahr Fanta vor. Die Getränkemarke versteht ihren Spot als Gruß an unbeirrbare Halloween-Fans.
Immer wieder für ausgefallene Ideen gut erweist sich Burger King. Diesmal mit einer Reminiszenz an South Park. Ausgerechnet in Schweden. Wer dort auf der Toilette drei Mal nach dem Cancelled Clown ruft, der findet sich plötzlich in einem gespensterhaften Albtraum wieder.
Ein gewisser Verlass scheint auch auf Aldi zu sein. Während man sich in Deutschland mit einem Kürbis mit Mundschutz begnügt, will man in Irland nicht ganz auf das Fest verzichten.
Und schließlich ist da noch als neuer Mitstreiter bett1. Die zeigen anschaulich, dass ihre Matratzen auch für Monster äußerst angenehm und behaglich sind …

Und hier sind sie, unsere Halloween-Spots: