Demnach erwirtschaftete der ORF ein EBT von 37,5 Mio. Euro. Die Umsatzerlöse lagen 2020 bei 1.016,8 Mio. Euro, also etwas niedriger als im Jahr zuvor. Wobei die Einnahmen aus dem Programmentgelt mit 644,9 Mio. Euro um gut 2 Mio. Euro höher ausfielen. Die Werbung sprudelte in Krisenzeiten um rund 19 Mio. Euro weniger und spielte 200,4 Mio. Euro ein. Auch die sonstigen Erlöse gaben um rund 20 Mio. Euro auf 171,5 Mio. Euro nach.
Auch für das Jahr 2021 verspricht der ORF-General einen positiven Abschluss. Die ersten sechs Monate lägen mit 3,2 Mio. Euro bereits 6,9 Mio. Euro über der Finanzplanung, so die Begründung für die Zuversicht.
Unterstützen Sie BranchenBlatt!
Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht.
Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!