Fußball kickt ORF ins Hoch Pixabay
02 Aug
geschrieben von 

Fußball kickt ORF ins Hoch

Der Juli stand tatsächlich ganz im Zeichen der Fußball-EM. Gut für den ORF – nicht so gut für die Privaten.

Hier konnte Puls 4 mit 3,3 Prozent reüssieren. ServusTV kommt auf 3,2 Prozent, ATV auf 2,6 Prozent.
In der Zielgruppe 12-49 setzt sich Puls 4 mit 5,7 Prozent Marktanteil durch. ATV kommt auf 4,1 Prozent.
Insgesamt verzeichnet die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe im Juli einen Marktanteil von 26,5 Prozent bei den Jungen. Die Sender Puls 4, ATV, ATV 2 und Puls 24 kommen gemeinsam auf 12 Prozent Marktanteil.
Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr konnte die ORF-Gruppe einfahren. Statt 32 Prozent zählt man nunmehr 36,5 Prozent. Dies scheint in erster Linie auf das Fußballgeschehen zurückzuführen zu sein. Das zeigt allein die Entwicklung von ORF 1: Von 7,3 Prozent auf 11,7 Prozent Marktanteil. Ziemlich stabil dagegen ORF 2, das im Vorjahr 21,4 Prozent und nunmehr 21,2 Prozent der Marktanteile auf sich vereint. In der Kernzone von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr brachten es die ORF-Sender auf 43,6 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 38,4 Prozent.

Die reichweitenstärksten ORF-Sendungen:
1. Fußball-EM Italien – England, 2. HZ vom 11. Juli mit 1,972 Millionen Zuschauern und 61 Prozent Marktanteil
2. Zeit im Bild vom 18. Juli mit 1,606 Millionen Zuschauern und 62 Prozent Marktanteil
3. Fußball-EM Italien – Spanien, 2. HZ vom 6. Juli mit 1,453 Millionen Zuschauern und 51 Prozent Marktanteil
4. Fußball-EM England – Dänemark, 2. HZ vom 7. Juli mit 1,426 Millionen Zuschauern und 50 Prozent Marktanteil
5. Bundesland heute vom 18. Juli mit 1,396 Millionen Zuschauern und 61 Prozent Marktanteil
6. Fußball-EM Schweiz – Spanien, Elfmeterschießen vom 2. Juli mit 1,158 Millionen Zuschauern und 43 Prozent Marktanteil
7. Fußball-EM Belgien – Italien, 2. HZ vom 2. Juli mit 1,153 Millionen Zuschauern und 45 Prozent Marktanteil
8. Liebesg‘schichten und Heiratssachen vom 12. Juli mit 939.000 Zuschauern und 37 Prozent Marktanteil
9. ZIB 2 vom 15. Juli mit 875.000 Zuschauern und 38 Prozent Marktanteil
10. Die Rosenheim-Cops vom 1. Juli mit 817.000 Zuschauern und 30 Prozent Marktanteil

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140