Mediaagenturen im Digital-Check Pixabay
31 Aug
geschrieben von 

Mediaagenturen im Digital-Check

Der Online-Vermarkterkreis im iab austria wollte wissen, welche Mediaagentur bezüglich Digitalkompetenz besonders punktet und wer noch Nachholbedarf hat.

Zu diesem Behufe beauftragte man Momentum und MindTake Research mit einer Umfrage. Bei dieser wurden Vertreter von Medienhäusern und Vermarktungsunternehmen zu ihren Erfahrungen interviewt. Insgesamt 23 Items wurden abgefragt, die schließlich in vier Cluster eingeteilt wurden: Zusammenarbeit, Leistungsversprechen, Technische Umsetzung und Geschäftsbeziehung.
„Ziel der vorliegenden Imagestudie ist es, zu eruieren, wie die Zusammenarbeit der Mediaagenturen mit Medien und Vermarktern im Digitalbereich tagtäglich funktioniert“, so Eugen Schmidt, Leiter des Online-Vermarkterkreises im iab austria und Geschäftsführer von AboutMedia. „Wir wollten konkret wissen, mit welchen Mediaagenturen die Medien und Vermarkter bereits auf Augenhöhe zusammenarbeiten und bei welchen Agenturen es in den unterschiedlichsten Dimensionen noch Nachholbedarf gibt.“ Zudem soll die Studie für Transparenz am Markt sorgen, so Schmidt
Das Ergebnis: Den Sieg beim Gesamtimage trug Marian – Konzern Media Services REWE Group davon. Als Zweiter ging Media 1 durchs Ziel, gefolgt von elements.at. Dahinter reihen sich Dohr, IPG Mediabrands, GroupM und OMG ein. Den achten Platz belegt Porsche Creative Concepts vor Pulpmedia und Mediascale/Mediaplus.
Bei der ungestützten Frage nach der spontanen Bekanntheit wurde Mindshare am öftesten genannt, gefolgt von MediaCom, Dentsu Aegis, OMG und Wavemaker. Befragt nach der Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den einzelnen Mediaagenturen antworteten 97 Prozent mit MediaCom, je 96 Prozent mit Dentsu Aegis (Amnet, Carat, Isobar, Vizeum, Media.at) und Mindshare und je 95 Prozent mit IPG Mediabrands (Initiative, UM PanMedia) und Media1.
Hinsichtlich der Innovationskraft setzen die Befragten Dentsu Aegis an die Spitze. IPG Mediabrands und Publicis Media komplettieren das Stockerl. Unter die Top Fünf schafften es noch Mindshare und GroupM.