26 Nov
geschrieben von 

webAD: Bank in Platin

Trotz der Krise konnte sich der Award der Digitalwirtschaft ungebrochenen Zuspruchs erfreuen. 188 Einreichungen registrierte der iab austria.

„Dem Ruf des iab webAD haben in diesem Jahr besonders viel kleinere Agenturen Folge geleistet. Viele der diesjährigen Gold-Gewinnerinnen und -Gewinner stehen zum ersten Mal auf der Siegertreppe. Sie zeigen, dass es auf die Größe der Idee und Umsetzung ankommt, um digital zu überzeugen“, ziehen die Jurypräsidenten Sabine Auer-Germann (Mindshare) und Peter Rathmayr (ad-vocacy.consulting) Bilanz.
Auf eine groß angelegte Gala müssen auch die Digitalen verzichten. Statt dessen konzipierte man mit den Siegern ein Webcast, in dem die Statuetten übergeben werden. Die ausgezeichneten Agenturen erhielten schon im Vorfeld Partypakete mit prall gefüllten Goodie-Piñatas, um ihren Siegermoment so richtig auskosten zu können.
„2020 war alles anders. Nicht nur, dass sich Unternehmen auf die schwierige Situation durch Covid-19 einstellen mussten, auch im Werbebereich brauchte es Anpassungen. Ich kenne kein Unternehmen, das nicht darüber diskutiert, wie man die neue Realität in der Werbung zeigen soll. Mit der Digitalisierung können wir die großen Probleme der Menschheit lösen, die wir früher nicht lösen konnten. Digitale Werbung bringt Produkte, Ideen und Lösungen direkt zu den Kundinnen und Kunden“, meint Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck in ihrer Grußbotschaft zum iab webAD.

Dann aber war es Zeit für die Ehrungen. 13 Statuetten in Gold wechselten ihren Besitzer. Und dieses Jahr machte man es dem EFFIE nach: Auch Platin wurde vergeben.
Die glücklichen Platinierten sind Erste Bank und Jung von Matt mit ihrer Kampagne Twice the Nice 2.0. „Bei Twice the Nice 2.0 wurde die sonst schwer zu aktivierende junge Zielgruppe außerordentlich gut über mehrere Kanäle zur Offline-Conversion, der Kontoeröffnung, gebracht. Nicht nur optisch und inhaltlich großartig, auch das Resultat spricht für die herausragende Marketingleistung“, so die Jurybegründung.
Als einzige Agentur über zwei Goldene jubeln darf Tunnel23. Sie war sowohl mit dem WWF als auch mit derstandard.at erfolgreich.
In den Nachwuchskategorien gingen Sabrina Riedmair und Cosma Handl als Sieger hervor.

 

Und hier sind sie, die Sieger:

Kategorie Best Website, App & eCommerce:
1.Platz: Einreicher: TUNNEL23/Auftraggeber: World Wildlife Fund/Kreativagentur: TUNNEL23/Kampagne: WWF – CO2 Finprint Game
2. Platz: Einreicher: Accenture Interactive/Auftraggeber: Stadt Wien/Kreativagentur: Accenture Interactive/Kampagne: Wiener Wohnen: Das Servicecenter in der Hosentasche
3. Platz: Einreicher: -stoff-/Auftraggeber: Vom Reiter/Kreativagentur: -stoff-/Mediaagentur: -stoff-/Kampagne: Biene kaufen und taufen

Kategorie Beste Display & Mobile Ad:
1. Platz: Einreicher: TUNNEL23/Auftraggeber: Der Standard/Kreativagentur: TUNNEL23/Kampagne: derStandard Diskurs
2. Platz: Auftraggeber: XXXLutz/Kreativagentur: DMB./Mediaagentur: Media1/Kampagne: Koalitionsprobeliegen
3. Platz: Einreicher: TUNNEL23/Auftraggeber: BILLA/Kreativagentur: TUNNEL23/Mediaagentur: Mindshare/Kampagne: BILLA Live-Stimmungsbarometer

Kategorie Beste Video Ad:
1. Platz: Einreicher: Virtue Austria/Auftraggeber: Renault Österreich/Kreativagentur: Virtue Austria/Mediaagentur: OMD/Kampagne: Directed by Twingo
2. Platz: Einreicher: seite zwei/Auftraggeber: WienTourismus/Kreativagentur: seite zwei/Mediaagentur: dentsu X Austria, Bacon & Bold/Kampagne: Vienna is like…
3. Platz: Einreicher: DMB./Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung/Kreativagentur: DMB./Mediaagentur: Wavemaker/Kampagne: Versubtitelsicherung

Kategorie Beste Online-to-Offline-Kampagne:
1. Platz und webAD Platin: Einreicher: Jung von Matt/Donau/Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse/Kreativagentur: Jung von Matt/Donau/Mediaagentur: Wavemaker/Kampagne: Twice the Nice 2.0
2. Platz: Einreichung: Traktor Werbeagentur/Auftraggeber: Wiener Linien/Kreativagentur: Traktor Werbeagentur/Mediaagentur: Wach/Kampagne: Manspreading
3. Platz: Einreicher: YOC CEE/Auftraggeber: Mondelez/Mediaagentur: Wavemaker/Kampagne: Milka Pralinen Muttertag

Kategorie Beste internationale Kampagne:
1. Platz: Einreicher: WienTourismus/Auftraggeber: WienTourismus/Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan/Kampagne: Siri & Alexa
2. Platz: Einreicher: dentsu X/Auftraggeber: WienTourismus/Kreativagentur: seite zwei/Mediaagentur: dentsu X/Kampagne: Vienna is like…
3. Platz: Einreicher: AANDRS/Auftraggeber: woom/Kreativagentur: AANDRS/Kampagne: woom OFF

Kategorie Beste Tech- & Innovation-Kampagne:
1. Platz: Einreicher: Österreich Werbung/Auftraggeber: Österreichwerbung in Zusammenarbeit mit WienTourismus und Palais Hansen Kempinski/Kreativagentur: Österreichwerbung, Raven, Finch & Speed U Up/Mediaagentur: Vizeum Deutschland/Kampagne: #relatedtoaustria
2. Platz: Einreicher: WienTourismus/Auftraggeber: WienTourismus/Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan/Kampagne: Siri & Alexa
3. Platz: Einreicher: Österreichische Post/Auftraggeber: Österreichische Post/Kreativagentur: Virtue Austria/Mediaagentur: Dreifive; Adverserve/Kampagne: Crypto Stamp 2.0

Kategorie Beste Digital Extension:
1. Platz: Agentur: DMB./Auftraggeber: Volkstheater Wien/Kreativagentur: DMB./Mediaagentur: Media1/Kampagne: Schwere Knochen
2. Platz: Einreicher: TUNNEL23/Auftraggeber: Ambulatorium Sonnenschein/Kreativagentur: TUNNEL23/Kampagne: #nofilter Sensitive Billboard
3. Platz: Einreicher: Brokkoli Advertising Network/Auftraggeber: Weisser Ring/Kreativagentur: Brokkoli Advertising Network/Mediaagentur: ÖBB Werbung/Kampagne: Cyberbullying – versetze Dich in Ihre Lage

Kategorie Beste digitale Kampagne:
1. Platz: Einreicher: -stoff- Werbeagentur/Auftraggeber: Tourismusverband Seefeld/Kreativagentur: -stoff- Werbeagentur/Mediaagentur: Wavemaker/Kampagne: Sound of Seefeld
2. Platz: Einreicher: Vizeum Austria/Auftraggeber: tesa/Kreativagentur: Albert Bauer Neonrot/Mediaagentur: Vizeum Austria/Kampagne: Insekten-Targeting für tesa Insect Stop FALT
3. Platz: Einreicher: TUNNEL23; Österreich Werbung/Auftraggeber: Österreich Werbung/Kreativagentur: TUNNEL23/Mediaagentur: Österreich Werbung; Vizeum Austria/Kampagne: Österreich Werbung – Auf Dich wartet ein guter Sommer

Kategorie Beste ROI-Performance-Kampagne:
1. Platz: Einreicher: iProspect; Vizeum Austria/Auftraggeber: MediaMarkt/Kreativagentur: iProspect/Mediaagentur: iProspect; Vizeum Austria/Kampagne: Shopping for Business Objectives
2. Platz: Einreicher: Media1/Auftraggeber: Stiegl/Kreativagentur: DMB./Mediaagentur: Media1/Kampagne: Stiegl Freundeskreis
3. Platz: Einreicher: iProspect; Vizeum Austria/Auftraggeber: MediaMarkt/Kreativagentur: iProspect/Mediaagentur: iProspect; Vizeum Austria/Kampagne: MediaMarkt – Paid Search Automation

Kategorie Beste Data-Driven-Kampagne:
1. Platz: Einreicher: e-dialog/Auftraggeber: XXXLutz/Kreativagentur: e-dialog/Mediaagentur: e-dialog/Kampagne: Automatisierte Leadgenerierung
2. Platz: Einreicher: iProspect; Vizeum Austria/Auftraggeber: MediaMarkt/Kreativagentur: iProspect/Mediaagentur: iProspect; Vizeum Austria/Kampagne: MediaMarkt – Paid Search Automation
3. Platz: Einreicher: elements New Media Solutions; Content Garden Technologies/Auftraggeber: Steiermark Tourismus/Kampagne: Datascience-Projekt Steiermark Tourismus

Kategorie Beste Social-Media-Strategie:
1. Platz: Einreicher: Nespresso Österreich/Auftraggeber: Nespresso Österreich/Kreativagentur: Nespresso Österreich; Wiener Portraits/Mediaagentur: Mindshare/Kampagne: Nespresso #kaffeegemeinsam
2. Platz: Einreicher: rosenberg gp corporate media advisors/Auftraggeber: BILLA/Mediaagentur: Mindshare/Kampagne: BILLA – Gemeinsam Füreinander – Corona Krisenkommunikation
3. Platz: Einreicher: Spießer und Spinner/Auftraggeber: Ströck/Kreativagentur: Spießer und Spinner/Kampagne: #krapfengate

Kategorie Beste B2B-Kampagne:
1. Platz: Einreicher: Vizeum Austria/Auftraggeber: Verbund Energy4Business/Kreativagentur: Verbund Energy4Business/Mediaagentur: Vizeum Austria/Kampagne: Gezieltes Contentmarketing für Groß-Photovoltaikanlagen als Beitrag zu den Klimazielen 2030
2. Platz: Einreicher: DMB./Auftraggeber: Joma Kunststofftechnik/Kreativagentur: DMB./Kampagne: Redesigning Plastic
3. Platz: Einreicher: Jung von Matt/Donau; Mediacom; TUNNEL23/Auftraggeber: Magenta Telekom/Kreativagentur: Jung von Matt/Donau/Mediaagentur: Mediacom/Kampagne: Mission: Digital voraus

Kategorie Beste Corporate-Responsibility-Kampagne:
1.Platz: Einreicher: Merlicek & Partner/Auftraggeber: Ja! Natürlich/Kreativagentur: Merlicek & Partner/Mediaagentur: Mindshare/Kampagne: Raus aus Plastik
2. Platz: Einreicher: WienTourismus/Auftraggeber: WienTourismus/Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan/Kampagne: Siri & Alexa
3. Platz: Einreicher: Spießer und Spinner; Schürz & Lavicka/Auftraggeber: Niederösterreichische Landesgesundheitsagentur/Kreativagentur: Spießer und Spinner/Mediaagentur: Wavemaker/Kampagne: Pflegehelden

Kategorie Nachwuchstalent Media:
Name: Cosma Handl/Agentur: Mindshare/Arbeit: Hallo, ich bin’s ein Nachwuchstalent

Kategorie Nachwuchstalent Kreation:
Name: Sabrina Riedmair/Agentur: Mediabrothers