Silver Living Award vergeben Ludwig Schedl/APA
15 Mai
geschrieben von 

Silver Living Award vergeben

Die Gesellschaft wird älter. Umso wichtiger, die Situation von Senioren aufzuzeigen. Das ist die Idee des Silver Living Awards.

Er wurde im Rahmen eines exklusiven Events in Wien nun zum dritten Mal verliehen. „Ziel des Silver Living Awards ist, die Meinungsbildner zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit dem Leben im Alter anzuregen“, betonen die beiden Silver Living Geschäftsführer Walter Eichinger und Thomas Morgl. „Derzeit leben in der Altersgruppe 60plus rund 2.234.000 Menschen in Österreich. Bis 2029 werden es 530.000 mehr sein. Schon allein vor dem Hintergrund, dass Österreich aufgrund des demografischen Wandels auf eine ‚graue Wohnungsnot‘ und einen vorprogrammierten Pflegenotstand zusteuert, merkt man die Relevanz des Themas.“
Diesem hat sich etwa Eva Winroither in der Presse mit dem Artikel Bis dass der Tod … angenommen. Und erntete nun dafür den 1. Platz in der Kategorie Text. In der Kategorie TV konnte Manuela Strihavka vom ORF mit Unser Gehirn – Use it or lose it? die Jury überzeugen. Der Sieg in der Kategorie Hörfunk ging schließlich an den Beitrag Vergesslich, aber lebensfroh von Monika Fischer für Radio Klassik Stephansdom. Die Sieger konnten sich jeweils 1.500 Euro abholen. Für den zweiten Platz gab es 1.000 Euro. Die bekamen jeweils Barbara Nothegger/Kurier Immo für Anders wohnen im Alter (Text), Sascha Stefanakis/ORF für Alzheimer Urlaub (TV) und Gerlinde Petric-Wallner/Radio Klassik Stephansdom für Der Tag kommt. Das Porträt eines Lebenden. (Hörfunk). Die Drittplatzierten Barbara Haimerl/Salzburger Nachrichten für Die Lust geht nicht in Pension (Text), Benedict Feichtner/ORF für Silver Singles (TV) und Nina Pöchhacker/ORF Radio NÖ für Pflegerin mit Herz (Hörfunk) wurden mit jeweils 500 Euro belohnt. Den Nachwuchspreis in der Höhe von 500 Euro sicherte sich Selina Thaler/Der Standard für Mit 66 Jahren fängt das Studentenleben an.