Von nun an ging´s bergab Von nun an ging´s bergab Screenshot ORF
23 Feb

Nach der WM ist vor der WM

Erwartungsgemäß hohe TV- und Online-Reichweiten für den ORF mit der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft. Morgen startet zur Abwechslung eine Weltmeisterschaft - der Nordischen in Oberstdorf.

Nicht nur für den ÖSV war die abgelaufene Ski-WM in Cortina ein voller Erfolg, sondern - einmal mehr - auch für den ORF: Insgesamt waren 3,8 Mio im linearen Fernsehen live dabei. Meistgesehener Bewerb war die Herren-Abfahrt mit 1,34 Mio Sehern und einem Marktanteil von 68 Prozent. Ihr am nächsten kam der Herren-Slalom am Abschlusstag mit annähernd 1,3 Mio Seher (65 Prozent MA).

Viel genutzt wurden zwischen 8. und 21. Februar auch die ORF-Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote: Sie erzielten in Österreich laut AGTT insgesamt 2,3 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge). Außerdem befeuerten die rotweißroten Triumphe auch den Zuspruch zur sportlichen ORF-Onlineseite sport.orf.at, die gemäß interner Messung auf durchschnittliche 4 Millionen Page Impressions pro WM-Tag kam.
Sehen lassen konnte sich auch der historische Triumph Lisa Hausers bei der Biathlon-WM in Slowenien - durchschnittlich 465.000 Seher (34 Prozent MA) machten von dieser Möglichkeit Gebrach.
Schon morgen beginnt die nächste Wintersport-Großverstaltung: Sport + überträgt die Eröffnung ab 20.00 Uhr. Insgesamt wird der ORF mit allen obligatorischen WM-Studios etc. 60 Stunden Programm aus Oberstdorf bringen.
Abgesehen vom Sport gab es Sonntag und Montag quotenmäßig keine Auffälligkeiten im ORF. Das trifft insbesondere auf die Info- und Nachrichten-Sendungen zu, die nach wie vor sehr gut performen. Von den ausländischen Sendern fand das ZDF mit einer neuen Folge der Frühlings-Serie den meisten Zuspruch der vergangenen zwei Tage: 371.000 Seher waren am Sonntag in Österreich bei „Ich sehe, was du nicht siehst“ dabei. In Deutschland lief der Film mit 6,5 Mio Seher (18,4 Prozent MA) ebenfalls gut, war aber nicht Quotenhit des Tages, sondern musste sich dem Tatort und der Tagesschau im ARD geschlagen geben.