Mit "Tinderreisen" hofft ATV auf Zuseher Mit "Tinderreisen" hofft ATV auf Zuseher ATV
03 Feb
geschrieben von 

Kampf um jeden Punkt

Das TV-Jahr 2020 beginnt mit einiger Spannung.

Laut Teletest erreichen die beiden ProSiebenSat.1 Puls 4 Sender ATV und Puls 4 jeweils einen Marktanteil von 3,5 Prozent. Dazu gesellt sich nun Servus TV, ebenfalls mit 3,5 Prozent. Alle Sender feiern in Aussendungen Rekorde.
Dazu eröffnet ProSiebenSat.1 Puls 4 eine weitere Front: Erstmals wurden vom Unternehmen Marktanteile für den Spartenkanal Puls24 veröffentlicht. Demnach kommt der Sender auf 0,3 Prozent. In der Zielgruppe 12-49 auf 0,5 Prozent. Und hat eine technische Reichweite von 42 Prozent. Unter diesen Haushalten, so ProSiebenSat.1 Puls 4, sei Puls24 der stärkste Newssender.
Behauptungen, denen oe24 wiederspricht. Dort bezeichnet man den eigenen TV Sender ja schon seit Monaten als den größten Newskanal Österreichs. Das will man auch im Jänner nicht ändern.
Die Fellner-Gruppe veröffentlicht also einen Marktanteil von 0,4 Prozent im Gesamtmarkt. Nicht veröffentlicht wurde der Marktanteil in der Werbezielgruppe. Dafür die Behauptung, dass bereits 184.000 Personen pro Tag oe24TV schauen. Herangezogen wurde dafür eine kumulierte Reichweite. Jedenfalls, laut oe24, Rekordquoten.
Rekord, das zählt überhaupt zum Lieblingswort im Jänner. Denn auch Servus TV feiert Rekord. Wie erwähnt 3,5 Prozent im Jänner, 2,6 Prozent in der Werbezielgruppe. Geholfen könnte der Finaleinzug Dominic Thiems in Melbourne haben. Schon das Halbfinale sorgte für einen Marktanteil von 34 Prozent. Das Finale verfolgten dann noch einmal 783.000 Zuseher. Ein Marktanteil von 45 Prozent.
Aber auch die Puls-Sendergruppe mit Puls 4 und ATV spricht von Rekorden. So habe Puls 4 in der Gruppe der 12 bis 49jährigen 5,6 Prozent erreicht. Zu verdanken Showpremieren wie Bundeswirtshausspiele oder Catch.
ATV bleibe in dieser Zielgruppe mit 5,0 Prozent nicht weit zurück. Dort sorgen die bekannten Trash-Shows wie Bauer sucht Frau oder Teenager werden Mütter und neu die Tinderreisen für Zuseher.
ATV 2 kommt laut Teletest auf 1,2 Prozent. In der Zielgruppe bis 49 Jahre seien es mit 1,5 laut Sender etwas mehr. Das sei übrigens neuer Jännerrekord. Um wieder einmal dieses Wort zu strapazieren.

Ausnahme ORF
Trocken, wie es sich gehört, bleibt dagegen der Öffentlich-Rechtliche. Und laut seinen Zahlen ist der Marktanteil auch von 36,4 auf 34,8 Prozent zurückgegangen. Die neue Regierung war offenbar nicht spannend genug und auch der Ski-Weltcup hat durch die eine oder andere Absage ein bisschen ausgelassen. Wiewohl er doch den Jänner dominiert.
Dementsprechend sind die Rückgänge in ORF 1 auch nicht so spektakulär: Von 12,9 auf 12,0 Prozent. Federn lassen musste diesmal auch ORF 2, das nach 20,8 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres nunmehr auf 20 Prozent Marktanteil kommt.
In der Kernzone von 17:00 bis 23:00 Uhr schafft der ORF mit allen Sendern nunmehr 39 Prozent Marktanteil. Im Vorjahr waren es noch 40,5 Prozent.

Die reichweitenstärksten ORF-Sendungen im Jänner:
1. Herren Slalom in Schladming, 2. DG vom 28. Jänner mit 1,713 Millionen Zuschauer und 48 Prozent Marktanteil
2. Abfahrt Kitzbühel vom 25. Jänner mit 1,547 Millionen Zuschauer und 72 Prozent Marktanteil
3. Zeit im Bild vom 6. Jänner mit 1,503 Millionen Zuschauer und 46 Prozent Marktanteil
4. Bundesland heute vom 7. Jänner mit 1,501 Millionen Zuschauer und 57 Prozent Marktanteil
5. Herren Slalom in Kitzbühel, 2.DG vom 26. Jänner mit 1,394 Millionen Zuschauer und 62 Prozent Marktanteil