Netflix mit Zwischenhoch Netflix
22 Jan
geschrieben von 

Netflix mit Zwischenhoch

Wie verkraftet der Streamingpionier das Anrollen der Konkurrenz, das dürfte die Frage in diesem Jahr sein. Im vierten Quartal 2019 jedenfalls noch gut.

Um nicht zu sagen: sehr gut. Dank richtiggehender Blockbuster wie etwa The Irishman stieg die Anzahl der Bezahlabos in den Monaten Oktober, November und Dezember weltweit um 8,8 Millionen. Damit schaffte man eine Gesamtzahl von 167 Mio. Abonnenten.
Das wirkte sich auch auf das Geld aus. Mit einem Überschuss von 587 Mio. Dollar lag man klar über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, an dem man 134 Mio. Dollar zählte. Die Erlöse stiegen um 31 Prozent auf 5,5 Mrd. Dollar.
Dass das allerdings nicht so bleiben muss, zeigt der heiß umkämpfte US-Markt. Hier verzeichnete Netflix einen Zuwachs von 423.000 Abonnenten. Deutlich weniger, als angenommen.
Im laufenden Quartal rechnet der Streamingdienst mit einem Abonnentenwachstum von rund sieben Millionen. Und liegt auch damit hinter den Erwartungen der Analysten.