Der Tag der Wahrheit prolongierte (und beendete natürlich auch) einen Trend, der sich über den ganzen Sommer und Herbst gezeigt hatte: Die Wahl war vielleicht nicht für die österreichische Bevölkerung, aber für die Medien ein Renner. Insbesondere für die Fernsehstationen: Der ORF verzeichnete am gestrigen Wahltag einen weitesten Seherkreis von über 4 Millionen; die „Hits“ waren die erste Hochrechnung (1,6 Mio, 69 Prozent MA) und die erste Runde der Spitzenkandidat/innen in der ZiB 1 mit durchschnittlich 1,828 Millionen (55 Prozent MA). Die zweite Elefantenrunde um 21.05 Uhr erreichte bis zu 1,040 Millionen bei 27 Prozent Marktanteil, die ZiB Spezial um 20.15 Uhr bis zu 1,032 Millionen bei 28 Prozent Marktanteil.
Puls 4 verzeichnet bei der AG Teletest bis zu 130.000 Seher, ATV bis zu 166.000, Servus TV an die 120.000.
30 Sep
geschrieben von Bruno Jaschke
Das Letzte: Die Quoten vom Sonntag
Wie schon beim vorangegangenen Wahlkampf waren am Tag des Urnengangs viele Österreicher vor den Fernsehern mit dabei.