Diesmal virtuell über Stream, in dem Moderator Florian Danner zuerst das Wort an Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck als sozusagen Verleiherin übergab. Die nutzte die Gelegenheit, die Kreativität der Branche hervorzuheben und deren Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt zu unterstreichen.
Und dann ging es auch gleich los mit der Verleihung. Zuerst waren die Publikumspreise an der Reihe. Jener für Print/Outdoor wurde von der Kronen Zeitung gesponsert, jener für Werbefilm von ProSiebenSat.1 Puls 4. Den Print-Publikumspreis holte sich GGK Mullenlowe mit der Kampagne für Debra Austria. In der Kategorie Werbefilme wurde am öftesten für IH Lüftungstechnik gevoted. Die Präsentation dieser Preise übernahm Moderatorin Nina Kraft.
Die dann gleich zum nächsten Spezialpreis überleitete: Jenem für regionale und KMU-Kampagnen. Und hier häuften sich gleich drei Preisträger an. Die Salzburger Agentur Wuger räumte eine Statuette für die Kampagne Moon im Auftrag von Allmobil GmbH ab. Ein weiterer Preis ging an die Tiroler Versicherung für ihre Tiroler Sprüche. Da kann dann eigentlich nur noch Vorarlberger kommen. Dort ergatterte zurgams mit Aus Vorarlberg. Nicht von irgendwo für die Vo Üs-Limonaden den Preis.
Dann wurde es langsam ernst. Als erster Staatspreis wurde jener in der Kategorie Print/Outdoor vergeben. Da konnte die Gruppe am Park jubeln, die mit Blinden mit offenen Augen begegnen für den Blindenverband reüssierte. Die Kategorie Werbefilm holte sich GGK Mullenlowe mit der Bonus-Ziehung am Freitag, den 13. für die Österreichischen Lotterien.
In der Kategorie Gesamtkampagne überzeugte schließlich das Lied. Das Lied, das im Sommer durch sämtliche Radiostationen ging, abschnittsweise im TV zu hören war und tatsächlich einen starken Anklang fand: Der Austropop-Song für Hofer. Damit holte sich Ogilvy & Mather die Trophäe des diesjährigen Staatspreises.