Jahr für Jahr erhebt das Marktforschungsinstitut Focus Media Research die werbestärksten Werbespots im Radio. Als Parameter fungieren dabei Recognition - also der Wiederekennungswert -, Gefälligkeit, Markenimpact und Glaubwürdigkeit. 274 Spots wurden im abgelaufenen Jahr auf diese Kriterien hin untersucht.
Das Rennen machte der Möbelriese XXXLutz vor zwei Mal Hofer: Platz zwei gab´s gewissermaßen für das Kerngeschäft, genauer gesagt für dessen regionales Bio-Segment; „Bronze" schließlich für Hot, die Mobilfunksparte des Lebensmittelhandelsgiganten.
Hier übrigens noch ein paar Parameter:
Der Ansprechendste: Salzburger Land
Der Originellste: Almdudler
Der Modernste: Audi
Der Informativste: ÖAMTC
Der Sympathischste: Eduscho Kaffee
Der Verständlichste: Mercedes Kundendienst
Der Kaufanregendste: Höfstädter Fleisch und Wurst
Der Auffälligste: XXX Lutz
Die Spots werden im Rahmen der Jahres-Pressekonferenz im Presseclub Concordia am 1.2. um 10.00 Uhr prämiert.