Vieldiskutiertes Video: Wir sind erst am Anfang Screenshot
06 Apr
geschrieben von 

Vieldiskutiertes Video: Wir sind erst am Anfang

Renommierte Chemikerin warnt auf YouTube: Alle Maßnahmen sind bei weitem nicht genügend - Corona-Pandemie ist erst mit einem Impfstoff vorbei.

Während sich in Österreich mancherorts bereits Erleichterung einstellt, dass das Gröbste bald überstanden sei, warnt die mehrfach preisgekrönte deutsche Chemikerin und YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim in einem Video auf ihrem Wissenschaftskanal MaiLab, dass es mit Corona gerade erst losgeht. In gut 20 Minuten und zwingender Argumentation legt sie dar, dass Herdenimmunität ein unrealistisches Ziel ist und die (gegenwärtig in Deutschland wie auch Österreich praktizierte) Strategie, „die Kurve flachzuhalten“, also mit diversen Maßnahmen die Zahl der Nueuinfektionen so gering wie möglich zu halten, unendlich langwierig (ein bis zwei Jahre) und wirtschaftlich nicht durchzuhalten ist. 

Vorbei sei die Pandemie, so Nguyen-Kim, erst mit der Entwicklung eines geeigneten Impfstoffs, der bei optimistischer Einschätzung vielleicht im nächsten Frühjahr verfügbar sei. Bis dahin gelte es, kürzest zusammengefasst, mit sehr harten Maßnahmen die Zahl der Infizierten unter Kontrolle zu bekommen und zu senken.
Das Video, unten zu sehen, ist über 3 Millionen mal geklickt worden und hat nicht nur in deutschen Medien - herkömmlichen wie sozialen - starke Reaktionen und Betroffenheit ausgelöst. Auch österreichische Meinungsmacher haben auf Twitter reagiert. „Krass, aber sehenswert“ nennt es Ingrid Brodnig. „Wirklich gut erklärt“, lobt Armin Wolf.

 

 


MaiLab