„Unser Credo ist: Act like lovers do. Das klingt vielleicht ein wenig pathetisch, aber wir versuchen, unsere Kunden zu umgarnen. Jede Aktion ein Heiratsantrag.“ Kaum je war der Titel „Marketer des Jahres“ unumstrittener als 2019 bei der 35. Verleihung der Effie Awards durch das Austrian Chapter der IAA. Ulf Schöttl erhielt die prestigeträchtige Auszeichnung als Marketingleiter von Manner, gewissermaßen der Hausmarke der Österreicher. Er ist ein Mann vieler Talente, war in der Jugend ein ausgezeichneter Fussballer und bringt es im Darts auf Turnier-Niveau. Außerdem hat er den Begriff retronatives Marketing geprägt. Der Hybrid aus den Worten „Retro“ und „Innovation“ verrät denn auch viel über seine Markenführung, die versucht, Tradition und neue Wege zusammenzubringen - und das sehr erfolgreich, wie man sieht.
Den diesjährigen Effie Awards war eine Nachbesserung der Einreichkriterien und eine Aufstockung der Jurys von zwei auf drei vorangegangen. Durch den Gala-Abend in der Halle E des Museumquartiers führten Kathi Wörndl (RTL zwei) und Philipp Hansa (Ö3). Sie baten zu Beginn IAA-Präsident Walter Zinggl (IP Österreich), IAA-Global-Generalsekretärin Beatrice Cox Riesenfelder sowie Oliver Böhm (beide ORF-Enterprise) zum Word-Rap, ehe auch schon die Verleihung - professionell und pannenlos - über die Bühne gehen konnte. Abräumer des Abends war die Agentur Wien Nord, die für den Wien Tourismus mit der Kampagne "Unhashtag Vienna. Klimt sehen – nicht #Klimt" in den Kategorien "Transformation" und „Dienstleistungen" jeweils Gold holten (Wien Nord holte mit CARAT Austria noch Bronze für Ing-DiBa). Einmal gülden glänzten Merlicek & Partner mit OMD als Mediaagentur mit ihrer „palmölfreien“ Arbeit für Ja! natürlich sowie Lowe GGK und die Mediaagentur Mindshare mit der Schmetterlingskinder-Kampagne für Debra Austria.
„G´spritzter Publikumspreis
„G´spritzt’“ ging´s beim Audience Award, den das Saalpublikum per Smartphone-Voting vergab, zu: Den holten sich VMLY&R mit Wavemaker für den Kunden Österreich Wein Marketing.
Anschließend ging´s in die After-Show-Party mit routiniertem Dancefoor-Sound der Gruppe Fresh Music Live. Gesehen wurden - Veranstalter, Preisträger und Sponsoren einbezogen - Thomas Prantner (ORF), Norbert Kettner (Wiener Tourismusverband), Kathrin (ORF Enterprise) & Joachim Feher (RMS), Rudi Kobza (KTHE), Andreas Spielvogel (DDB), Alfred Koblinger (BBDO), Dagmar Lang (Manstein), Ines Schurin (REWE), Sandra Thier (Diego5), Stefan Lechner (Kurier), Sebastian Bayer (VMLY&R), Markus Mazuran (Wien Nord), Gerald Grünberger (VÖZ), Thomas Mayer (Magenta), Franco Foda (ÖFB), Jürgen Hofer (Horizont), Kristina Erlinger (FACC), Monika Fuhrheer (Mediaprint), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Christine Antlanger-Winter (Google), Martina Hörmer (REWE), Rosa Merlicek (Merlicek & Partner), Marcin Kotlowski (R9 Regional TV), Elisabetta Castiglioni (A1), Jörg Pizzera (McDonald’s), Kathrin Zierhut (ORF), Martin Biedermann (ORF), Christoph Bösenkopf (Wirz), Mariusz Jan Demner (DMB), Gerald Ganzger (Lansky, Ganzger & Partner), Roswitha Hasslinger (Hasslinger Consulting), Erik Hofstädter (NÖM), Peter Lammerhuber (groupM), Andreas Vretscha (groupM), Oliver Voigt (Handelsblatt) uvm.
DIE PREISTRÄGER
Kategorie Brand Experience
EFFIE IN BRONZE
Belvedere: People matching artworks
Eingereicht von: WE LOVE/TBWA Werbeagentur
Kunde: Österreichische Galerie Belvedere
Kategorie Dienstleistungen
tipp3 Sportwetten Club-Launch
Eingereicht von: Serviceplan Austria mit OmniMedia (Dentsu X)
Kunde: Österreichische Sportwetten GmbH
Unhashtag Vienna. Klimt sehen – nicht #Klimt
Eingereicht von: WIEN NORD Werbeagentur
Kunde: Wiener Tourismusverband
Kategorie Finanzdienstleistungen
EFFIE IN BRONZE
ING-DiBa: Schluss mit dem Theater!
Eingereicht von: WIEN NORD Werbeagentur mit CARAT Austria
Kunde: ING-DiBa Austria
Kategorie Industrie- und Investitionsgüter
EFFIE IN SILBER
TransANT revolutioniert Schienengüterverkehr
Eingereicht von: KISKA
Kunde: Rail Cargo Austria AG
Kategorie Konsumgüter Food & Beverages
EFFIE IN BRONZE
Rosa Erfolg macht glücklich!
Eingereicht von: DDB Wien mit OMD Mediaagentur
Kunde: Josef Manner & Comp AG
EFFIE IN BRONZE
M2 Kaffeemanufaktur: BIEDER & MAIER
Eingereicht von: Kobza and The Hungry Eyes
Kunde: M2 Kaffeemanufaktur und VertriebsgmbH
EFFIE IN SILBER
G´spritzter: Ohne Schnickschnack. Mit Plus.
Eingereicht von: VMLY&R mit Wavemaker
Kunde: Österreich Wein Marketing GmbH
Kategorie Konsumgüter Non Food
EFFIE IN BRONZE
tesa – das clevere Befestigungssystem
Eingereicht von: FCB Hamburg mit Vizeum Austria Media Service
Kunde: tesa GmbH
Kategorie Newcomer
EFFIE IN BRONZE
A1 Digital – Gemeinsam Großes schaffen
Eingereicht von: Heimat Wien mit iProspect
Kunde: A1 Digital International GmbH
Kategorie Positive Change
EFFIE IN BRONZE
Caritas Social Team Day
Eingereicht von: We Make (Stories) GmbH
Kunde: Caritas der Erzdiözese Wien
EFFIE IN GOLD
Ja! Natürlich Palmölfrei
Eingereicht von: Merlicek & Partner mit OMD Mediaagentur
Kunde: Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH
Kategorie Soziales
EFFIE IN BRONZE
Caritas Social Team Day
Eingereicht von: We Make (Stories) GmbH
Kunde: Caritas der Erzdiözese Wien
EFFIE IN GOLD
Auf dem richtigen Weg für die „Schmetterlingskinder“
Eingereicht von: Lowe GGK Werbeagentur mit Mindshare
Kunde: DEBRA Austria
Kategorie Transformation
EFFIE IN GOLD
Unhashtag Vienna. Klimt sehen – nicht #Klimt
Eingereicht von: WIEN NORD Werbeagentur
Kunde: Wiener Tourismusverband
IAA AUDIENCE AWARD
powered by ORF TVthek
G´spritzter: Ohne Schnickschnack. Mit Plus.
Eingereicht von: VMLY&R mit Wavemaker
Kunde: Österreich Wein Marketing GmbH