Sagen Sie fünfmal hintereinander AÖ Screenshot
13 Dez

Sagen Sie fünfmal hintereinander AÖ

profil-Morgenpost mit einer Perle der linguistischen Analytik.

„Den bestimmten Artikel soll man nicht unterschätzen, insbesondere, wenn man noch die Volksschule besucht“, eröffnet Robert Treichler die heute, Freitag, den 13. besonders lesens- und hörenswerte profil-Morgenpost. Stimmt. Aber bei allem Respekt - dass der Nomenbegleiter, salopp gerne der „Begleiter“ genannt, selbst in der Kurzform Teil eines Parteinamens wird, ist neu. „Die Allianz für Österreich“, kurz DAÖ, hat diese/n - wie nennen wir´s? Tabubruch? Innovation? Revolution? Transgression? - vollzogen.

Warum nicht, rätselt Treichler - und vermutlich nicht nur er - einfach ein zackiges AÖ? „Naja, versuchen Sie, fünfmal hintereinander „AÖ“ zu sagen, ohne dabei so betrunken zu wirken wie ein Vizekanzler in einer Sommernacht auf einer spanischen Ferieninsel.“
Der Podcast von Herausgeber Christian Rainer beschäftigt sich mit der Instrumentalisierung der PISA-Studie für politisches Kleingeld und mit Greta Thunberg, die nicht nur für das Time Magazine („So ridicolous“ schimpft The Donald), sondern auch für profil Mensch des Jahres ist. Und mit dem Wesen der Dummheit. Wir heben das Glas auf Lucentini & Fruttero und sagen: Ein Hoch auf die Dummheit!