Was ist das größte Weingut Österreichs? – Rebfläche

Weine in Österreich genießen
Weine in Österreich genießen

Als „größtes Weingut Österreichs“ wird in seriösen Branchen- und Regionalquellen die Domäne Baumgartner (Ing. W. Baumgartner) im Weinviertel (Niederösterreich) bezeichnet – mit rund 200 Hektar Rebfläche.

Damit ist es nach gängiger Definition (Größe = Rebfläche eines einzelnen Weinguts/Weinbetriebs) der größte Betrieb seiner Art in Österreich.

FaktAngabe
WeingutDomäne Baumgartner (Ing. W. Baumgartner)
„Größtes Weingut“ – KriteriumRebfläche (Vineyard area) eines einzelnen Weinguts
Rebflächeca. 200 ha
Region / WeinbaugebietWeinviertel (Niederösterreich)
Ort / AdresseWeingut Baumgartner Platz 1, 2061 Untermarkersdorf, Österreich
Telefon+43 2943 2590
HistorieFamilienbetrieb seit 1725 (laut Eigendarstellung/Regionalprofil)
Leitung (laut Regionalprofil)Katharina und Lorenz Baumgartner
Webseitehttps://wein-baumgartner.at/

Die Domäne Baumgartner ist im Weinviertel vor allem für Grünen Veltliner bekannt – vom typisch frisch-würzigen Weinviertel DAC bis zu kräftigeren Reserve-Stilen.

Ergänzend dazu finden sich im Sortiment weitere Weißweine wie Chardonnay und Gewürztraminer. Bei den Rotweinen spielt besonders Zweigelt eine wichtige Rolle – je nach Ausbau fruchtbetont bis strukturierter, ergänzt durch St. Laurent mit dunkler Frucht und samtigerer Art.

Hinweis zur Einordnung: „Größtes Weingut“ wird nicht immer identisch verwendet (z. B. größte Kellerei/Produzent, Genossenschaften, Stifte etc.). Die obige Aussage bezieht sich auf die in Quellen ausdrücklich genannte Größe nach Rebfläche eines einzelnen Weinguts.

Weitere Artikel