Der Heiligen-Drei-Königs-Tag war für den ORF ein genuiner Feiertag. An diesem 6. Jänner 2025 beauftragte Bundespräsident Alexander Van der Bellen den FPÖ-Chef Herbert Kickl mit der Bildung einer einer Regierung, was sich in der „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr in einer durchschnittlichen Quote von 1,83 Mio Zuschauern (lt. Teletest) niederschlug. Am selben Tag lockte auch die Abschlussveranstaltung der für Österreich triumphalen Vierschanzentournee knapp 1,5 Mio Seher vor die Schirme. Das war der höchste Wert, den je ein Skispringen in der Sendergeschichte erreicht hat und auch deutlich mehr, als die Übertragungen der Alpinen Weltcup-Bewerbe in Kitzbühel und Schladming erreichten. Die Abfahrt wie auch den 2. Slalom-Durchgang in Kitzbühel sahen 1,17 Mio, bei den Nachtrennen in Schladming sahen beim 2. DG des quotenstärkeren Riesenslaloms 1,34 Mio zu.
Verlässlich wie immer performte das Neujahrskonzert (952.000 Seher Schnitt).
Insgesamt erzielte die ORF-Gruppe laut Teletest im Jänner 2025 40,6% Marktanteil, um 2,4% mehr im Vergleichszeitraum im Vorjahr. Interessant, dass in der Kernzielgruppe (12-49jährige) der Zuwachs noch etwas stärker (3,2%) ausfiel.
Wieder Sender-Bestwert bei Servus TV
Auch Servus TV hat für 2025 Jänner-Rekordwerte verbucht. Gesamt lag der Marktanteil bei 4%, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 0,4% entspricht, und in der Kernzielgruppe bei 3,4% (+ 0,8%). Auch hier war ein Sport-Event ein Bringer, nämlich das Finale des ersten Tennis-Grand-Slam-Turniers des Jahres, der Australian Open. Weitere Hits waren „Heimatleuchten" („Winterhöfe": 206.000; „Erlebnisregion Graz" (187.000) und der Altausseekrimi „Letzter Jodler" (208.000 Seher).
Die zum ProSiebenSat.1-Konzern gehörige Puls4-Gruppe blieb mit 6.7% MA stabil. in ihrer Kernzielgruppe musste die Sendergruppe allerdings etwas Federn lassen (um 0,4% auf 10,2). Übrigens zieht selbst bei Puls 4 Sport, denn bei der 2. Hälfte des deutschen Bundesliga-Hits Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen waren 140.000 vor den Schirmen. Puls 24 steigerte sich sowohl bei Kern- wie Gesamtzielgruppe um je 0,2% auf 0,8% (12+) und 0,9% (12-49).