Diese Seite drucken
ORF-Quotenbringer Neujahrskonzert ORF-Quotenbringer Neujahrskonzert Wkien Tourismus
01 Feb
geschrieben von 

Quoten: ORF mit stärkstem Jänner seit 10 Jahren

Verluste dagegen für Servus TV und Puls 4; Zugewinne für ATV.

Der ORF hat im Jänner 2023 minimal an Marktanteilen dazugewonnen. Das allerdings reichte aus, um der öffentlich-rechtlichen Sendergruppe den stärksten Jänner seit 2013 zu bescheren. In der Gesamtzielgruppe 12+ erreichten die ORF-Sender 38,5% Marktanteil - in absoluten Zahlen der gleiche Wert wie im Jänner 2022. ORF 1 legte um einen Prozentpunkt auf 13,9 Prozent Marktanteil zu. Hier machten neben den üblichen Sport-Hits, insbesondere den alpinen Bewerben in Kitzbühel und Schladming, vor allem die Landkrimis das Kraut fett. Beim jüngeren Publikum (12-49) betrug der Marktanteil 14,6 Prozent (plus 0,7 Prozentpunkte). ORF 2 verbuchte in der Gesamtzielgruppe einen Marktanteil von 21,4 Prozent, was einem Minus von 0,8 Prozentpunkten entsprach. In der Kernzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen erreichte der Sender 10,5 Prozent Marktanteil und fuhr solchermaßen einen empfindlichen Verlust von 1,7 Prozentpunkten ein. In der Zielgruppe E-29 verbuchte ORF 2 dagegen mit 11,3 Prozent Marktanteil nach dem Vorjahr den Bestwert seit 2002. Wie üblich kamen die Quotenbringer neben dem Neujahrskonzert hauptsächlich aus der Information.

Einen kleinen Dämpfer bekam der erfolgsverwöhnte Red-Bull-Sender Servus TV mit einem Minus von 0,4% in der Gesamtzielgruppe. Nach wie vor bleibt Servus TV mit 3,2% MA aber erfolgreichster heimischer Privatsender.
Die vier Österreich-Sender der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe (Puls 4, ATV, ATV2, Puls 24) kamen zusammen auf 6,7 Prozent Marktanteil (minus 0,5 Prozentpunkte). ATV allein kam auf 2,9 Prozent Marktanteil, womit sich der Sender um 0,3 Prozentpunkte steigerte. Ebenso stark legte ATV bei den 12- bis 49-Jährigen auf 4,6 Prozentpunkte zu und ist damit in dieser Zielgruppe der stärkste Privatsender überhaupt. Auch hier waren die Quotenhits die üblichen Verdächtigen: "Bauer sucht Frau", "Teenager werden Mütter" oder "Mei potschertes Lebn", dazu „ATV Aktuell".
Um 0,2% ist im Jänner Oe24.tv geschrumpft und hält nun bei 0,9%.