NÖ-Wahl: 4 Stunden ORF-Berichterstattung am Wahltag Archiv der Burgbrüderschaft Unterstinkenbrunn
24 Jan
geschrieben von 

NÖ-Wahl: 4 Stunden ORF-Berichterstattung am Wahltag

„Diskussion der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten“ am 26. Jänner um 21.05 Uhr in ORF 2, Wahl am 29. Jänner ab 15.30 Uhr in ORF 2.

 

Als erstes von drei Bundesländern im Jahr 2023 wählt Niederösterreich einen neuen Landtag. Am Donnerstag, dem 26. Jänner, beginnt um 21.05 Uhr in ORF 2 die „Diskussion der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten“ der fünf im Landtag vertretenen Parteien. Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Franz Schnabl (SPÖ), Udo Landbauer (FPÖ), Helga Krismer (Grüne) und Indra Collini (NEOS) treffen im Landhausschiff im Regierungsviertel in St. Pölten aufeinander. Die Fernsehdiskussion wird bundesweit ausgestrahlt. ORF-NÖ-Chefredakteur Benedikt Fuchs und ORF-Radio-Politik-Journalistin Julia Schmuck, die im vergangenen Sommer bereits mit Tobias Pötzelsberger ORF-Sommergespräche-Gastgeberin war, führen durch die Sendung.

Am Wahlsonntag, dem 29. Jänner, startet ORF 2 seine Wahlberichterstattung bereits um 15.30 Uhr mit einer „ZIB Spezial: Wahl 23“. Nadja Bernhard und Tarek Leitner führen durch die rund vierstündige Live-Berichterstattung. Um 17.00 Uhr präsentieren Benedikt Fuchs, die stellvertretende Chefredakteurin Claudia Schubert und „NÖ heute“-Moderator Werner Fetz die ersten Hochrechnungen aus dem Landhausschiff in St. Pölten, sowie erste Reaktionen aus den Parteizentralen und Analysen von Peter Filzmaier. Die Runde der Parteispitzen ist für 18.00 Uhr geplant. Ab 18.25 Uhr kommt es zur ersten Reaktionsrunde bundespolitischer Vertreterinnen und Vertreter.

Auch die ORF-Radios und das ORF.at-Netzwerk berichten umfassend.