Diese Seite drucken
Unpackbar: Kitz-Gast Arnold Schwarzenegger nach dem Einfädler des Halbzeit-Führenden Manuel Feller im zweiten Durchgang des Slaloms. Man beachte das schadenfrohe Grinsen seiner Entourage! Unpackbar: Kitz-Gast Arnold Schwarzenegger nach dem Einfädler des Halbzeit-Führenden Manuel Feller im zweiten Durchgang des Slaloms. Man beachte das schadenfrohe Grinsen seiner Entourage! Screenshot ORF
23 Jan
geschrieben von 

Auf Kitz ist Verlass

Akzeptable Seherzahlen und hohe Marktanteile für die alpinen Weltcup-Bewerbe in Kitzbühel und auch für die Speed-Rennen der Damen in Cortina.

Das skialpine Weltcup-Wochenende von Kitzbühel samt Promi-Almabtrieb gehört zu den jährlichen Quotenbringern des ORF, dem der Sender ja auch, angefangen mit den Übertragungen der Trainingseinheiten am Donnerstag Rechnung trägt. Übertrieben hoch war das Interesse dafür allerdings nicht: Die Übungsläufe erreichten maximal 193.000 Seher (MA 27%) in ORF. In Seherzahlen auch nicht wirklich überwältigend muten die 761.000 Seher für die erste Abfahrt am Freitag - dem aus österreichischer Sicht erfolgreichsten Bewerb - an. Der Marktanteil war allerdings mit 65% sehr hoch. Schon davor hatte die Damen-Abfahrt bei 380.000 Sehern 57% MA erreicht.
Am Samstag - zu ihrem angestammten Termin - überstieg die Abfahrt die Millionengrenze mit 1,16 Mio Sehern; der MA schraubte sich sogar auf 70%. Auch die Damen kamen mit der zweiten Abfahrt in Cortina bei 623.000 Sehern auf den hervorragenden Marktanteil von 63%.
Am Sonntag schließlich waren die Seherzahlen höher als bei allen anderen Bewerben dieses Wochenendes, die Marktanteile aber bisweilen etwas niedriger. Den Super G der Damen in Cortina sahen 849.000 Seher und kamen auf einen MA von 58%. Bemerkenswert: die Vorberichterstattung erreichte laut Teletest sowohl höhere Seherzahlen (865.000) als auch einen größeren MA (62) als der eigentliche Bewerb. Den Slalom der Herren verfolgten im ersten Durchgang 979.000 Seher bei 70% MA. Im zweiten DG. lag die Seherzahl deutlich höher (über 1,2 Mio), der MA aber drunter (64%).
Ansonsten war der Sonntag für den ORF quotenmäßig unauffällig, in ORF 2 lieferte die Zeit im Bild eine Woche vor der NÖ-Wahl brav (1,33 Mio / 46%), die ZiB2 (618.000 / 24%) und „Im Zentrum" 363.000 / 18%) performten durchschnittlich.