Diese Seite drucken
Am Ende konnte kaum wer wegschauen Screenshot
19 Dez
geschrieben von 

Am Ende konnte kaum wer wegschauen

Das Elferschießen im dramatischen Finale der umstrittenen Fußball-WM in Katar sahen über 2 Millionen in ORF 1. Grosso modo allerdings waren die Seherzahlen gegenüber der WM in Russland 2018 deutlich geringer.

Zum Finale passte alles. Zumindest aus der Sicht des ORF (und natürlich der siegreichen Argentinier). Die zweite Hälfte des lange Zeit langweiligen, am Ende aber dramatischen Endspiels Argentinien - Frankreich verfolgten in ORF 1 im Schnitt etwas über 1,5 Mio Seher (58% Marktanteil). Die Verlängerung sahen durchschnittlich 1,77 Mio (60%). Beim Elferschließen übersprang der ORF die 2-Millionen-Grenze (63% MA).
Insgesamt hatte dieses Finale mehr Seher als 2018 bei der WM in Russland das Endspiel zwischen dem damaligen Sieger Frankreich und Kroatien (das indes einen noch höheren MA erreicht hatte). Über das ganze Turnier gesehen fielen die Quoten im ORF gegenüber 2018 allerdings deutlich ab. 529.000 pro Match (26%) waren im Schnitt diesmal dabei, vor vier Jahren waren es noch durchschnittlich 722.000 (37%) gewesen.
Ob der Rückgang tatsächlich einem Boykott von Sehern, wie er wegen der Menschenrechtsverletzungen in Katar verschiedentlich eingefordert worden war, oder etwa auch der für einen Fußball-WM ungewohnten Jahreszeit geschuldet war, wäre vielleicht ein interessantes Thema für die Marktforschung.

Servus TV konnte sich in Katar immerhin über die größte Reichweite in der Sendergeschichte freuen: Das Halbfinale zwischen Argentinien und Kroatien wurde in der 2. Halbzeit im Schnitt von 1,057 Millionen Zuschauern (34%) gesehen. Damit lag der Salzburger Sender nur geringfügig unter den Seherzahlen des anderen Semifinales zwischen Frankreich und Marokko in ORF 1, das in der zweiten HZ 1,163.000 Seher (38% verfolgten.

Glorreiche Wiederkehr der MA 2412-Protagonisten

Zwar hat die MA 2412 ihren mit Tachinieren und Prokrastinieren erfüllten Dienst längst quittiert, die Beamten Weber (Alfred Dorfer) und Breifuß (Roland Düringer) wurden aber für eine eigene Serie aus der Pension geholt. Das Publikum liebt sie noch immer, die erste Folge erreichte, bei Konkurrenz durch „Tatort" auf ORF 2, fast eine Million Seher (994.000 / 31%), die zweite im Anschluss brachte es auf 831.000 Seher (27% MA).