Das Schweigen der Mutigen Screenshot ORF
22 Nov
geschrieben von 

Das Schweigen der Mutigen

Wahrhaft stiller, aber umso effektiverer Protest gegen die verkalkten Greise in Teheran. Aufregung um Regenbogenhüte walisischer Fans am Abend.

 

Es war das bisher stärkste Zeichen bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar und es müsste schon wunderbar zugehen, wenn da was noch Stärkeres nachfolgen sollte: Die iranische Mannschaft verweigerte vor Spielbeginn kollektiv das Mitsingen der Landeshymne - sichtbares Zeichen der Solidarität mit den seit Monaten mit der Gefahr von Tod, Gefangenschaft und Folter als permanentem Begleiter gegen das verknöcherte Mullah-Regime protestierenden Menschen im Lande, andererseits wohl auch Indiz, dass nur mehr wenige den verkalkten geistlichen Greisen in Teheran folgen.

Offiziell wurde im Iran die Geste des Teams weitgehend ignoriert. Nur ein sehr konservatives Schmierblatt diffamierte die Spieler als Verräter. In den sozialen Netzwerken wurden sie hingegen mehrheitlich für ihren Mut und ihre Konsequenz komplementiert. Das Spiel gegen England lief dann leider weniger gut, aber vielleicht klappt´s die nächsten Male ja auch auf dem Feld.
Der 6:2-Kantersieg der Engländer gegen die Iraner fand im ORF einen mäßigen Höchstwert von 261.000 Sehern (2.HZ) und erreichte einen MA von 28%.

Am Abend gab´s zur Partie USA - Wales neuerlich Aufregung: Walisischen Fans wurde, nachdem sie immerhin noch den Eingang schadlos passiert hatten, ihre Regenbogenhüte - Zeichen der Sympathie und Solidarität mit der LGBTQI+-Community - abgenommen. Von offizieller katarischer Seite soll das ein Missverständnis gewesen sein. Ja eh.
Im Spiel präsentierten sich die Amis in der ersten Hälfte als potentiell große Mannschaft. Nicht ganz groß, aber ungefähr viertelfinalreif. In der zweiten Hälfte fielen sie auf unerklärliche und eigentlich auch nicht besonders auffällige Weise zurück. Wales kam auf und zum letztendlich nicht unverdienten Ausgleich. Diese zweite Halbzeit sahen immerhin 522.000 Österreicher*innen via ORF 1; der MA betrug 19%.