ÖW: Weddig geht nach nur eineinhalb Jahren Österreich Werbung
07 Nov
geschrieben von 

ÖW: Weddig geht nach nur eineinhalb Jahren

Führt Geschäfte noch bis 31.3. 2023, Nachfolger*in soll zeitnah bestellt werden.

 

Allzulange hat sie es - ganz im Unterschied zu ihrer ausdauernden Vorgängerin Petra Stolba - an der Spitze der Österreich Werbung nicht ausgehalten: Im Juni 2021 hat Lisa Weddig die Führung der obersten Tourismus-Marketing-Organisation Österreichs übernommen; nun hat sie das Präsidium informiert, dass sie diese „aus persönlichen Gründen", wie eine Aussendung der ÖW mitteilt, abgeben und in ihre Heimat Deutschland zurückkehren will. In ihren einhalb Jahren Amtszeit hat Weddig immerhin - insbesondere mit der Kampagne #realaustria - einen formidablen Restart des österr. Tourismus nach den vielen Einschränkungen durch das Coronavirus in die Wege geleitet.
Da die 39jährige vormalige Geschäftsführerin von TUI Österreich eine einvernehmliche Vertragsauflösung will, wird sie die Geschäfte noch bis 31.3.2023 fortführen, um eine geordnete und gut vorbereitete Übergabe zu gewährleisten. Die Ausschreibung für die Neubesetzung wird laut Tourismussektionschefin und ÖW-Präsidiumssprecherin Ulrike Rauch-Keschmann - sie wiederum war in der ÖW langjährig Leiterin der Unternehmenskommunkation - zeitnah „gemäß Stellenbesetzungsgesetz sowie dem Public Corporate Governance Kodex" erfolgen.